Qualitätsprobleme
Cervelo ruft bestimmte R5- und Caledonia-5-Modelle zurück
Wie Cervelo in einem online veröffentlichten Kundenschreiben mitteilt, entsprechen bestimmte Vorbaufrontplatten an den genannten Modellen nicht den eigenen Qualitätsstandards. So könne auch bei korrekter Montage des Lenkers und Einhalten der empfohlenen Anzugsmomente der Vorbauschrauben der Lenker in einigen Fällen verrutschen. Und das kann gefährlich werden, wenn der Fahrer oder die Fahrerin dann die Kontrolle über das Fahrrad verliert.
Datum entscheidet
Das Problem betrifft die Vorbaufrontplatten von Caledonia-5-Modellen, die am oder nach dem 1. Mai 2021 eingeführt wurden, und R5-Modelle, die am oder nach dem 28. September 2021 eingeführt wurden (einschließlich aller Ersatzvorbauten mit der Teilenummer ST31 LT). Der einfachste Weg, um festzustellen, ob ein Fahrrad oder ein Vorbau, der nach diesen Daten verkauft wurde, eine der betroffenen Frontplatten aufweist, ist eine Sichtprüfung (siehe Grafik). Die Frontplatten-Designs sind deutlich unterschiedlich.
Betroffene Modelle dürfen nicht mehr genutzt werden. Bei autorisierten Cervelo-Händlern wird die Frontplatte entsprechend getauscht. Cervelo informiert über den Rückruf in deutscher Sprache unter https://www.cervelo.com/de-DE/product-recalls
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.