2 Minuten Lesedauer
Neuer Inhaber für Segway
i

Erst Nachahmer, jetzt Inhaber

Chinesisches Startup übernimmt US-Rollerhersteller Segway

Der US-Rollerhersteller Segway ist künftig in chinesischer Hand. Brisanter Hintergrund des soeben bekannt gemachten Deals: Der neue Inhaber und Segway lagen sich im vergangenen Jahr wegen Urheberrechtsverletzungen in den Haaren.

Neuer Inhaber von Segway ist das 2012 gegründete Unternehmen Ninebot ( www.ninebot.com ), das den Hauptsitz in Peking hat. Ninebot hat sich ebenfalls auf die Entwicklung und Vermarktung von Transportmitteln für kurze Distanzen spezialisiert und unter dem Markennamen Ninebot ein Fahrzeug auf den Markt gebracht, das große Ähnlichkeiten mit dem Segway-Roller aufweist. Künftig wird Segway als ein Tochterunternehmen unter dem Dach von Ninebot geführt. Der Kaufpreis für Segway wurde in den Pressemitteilungen beider Unternehmen nicht genannt. Die beiden Marken Ninebot und Segway sollen weitergeführt werden.

An der Vertriebsstruktur von Segway in Deutschland und Österreich wird sich aufgrund der Übernahme bis auf weiteres nichts ändern. Dies bestätigte Stephan Schmatz, Sprecher der KSR Group GmbH, die exklusiv die Märkte in Deutschland und Österreich bedient. Auf der letztjährigen Intermot in Köln hatte die KSR Group erstmals auch eine Pedelec-Linie unter dem Markennamen Segway präsentiert (velobiz.de berichtete) .

16. April 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

KSR Group GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login