Zwei Lösungen präsentiert
City-Pedelecs: Batavus findet neue Verstecke für den Akku
Die Besonderheit beim neuen Pedelec Marato E-go ist die leicht herausnehmbare Batterie im Kettenkasten. Mit der Position des Akkus im Kettenkasten ist dieser fast unsichtbar. Zudem ist der Schwerpunkt des Rades durch die Position des Akkus tief, was die Laufruhe des Rades positiv beeinflusst und ein stabiles Fahrverhalten mit sich bringt.
Die Batterie kann über ein abnehmbares Display mittels einer speziellen Buchse oder direkt am Akku geladen werden. Der Motor ist am Vorderrad positioniert. Vom Lenker aus werden die verschiedenen Fahrprogramme ausgewählt. Die mögliche Reichweite mit einer Akkuladung gibt Batavus mit 60 bis 110 Kilometer an. Das Rad wiegt 23 Kilo ohne Batterie – die Batterie wiegt 1,8 Kilo. Das Marcato E-go7 ist mit 7 Gang Shimano Nexus inklusive Rücktrittbremse ausgestattet und kostet 2099 EUR.
Ein weitere Höhepunkt am Batavus-Stand war das Modell Viento Easy. Hier ist eine herausnehmbare Batterie im Rahmen integriert. Das Viento Easy hat einen 10 Ah 24 V Batterie, die dem Fahrer eine Reichweite von 40 – 90 km ermöglicht.Der Akku ist durch einen Hebel leicht aus dem Rahmen herausnehmbar und mittels eines Schließsystems für Rahmenschloss und Akku diebstahlsicher integriert. Er kann sowohl im Rad oder auch außerhalb über die Lagebuchse am Akku geladen werden. Die verschiedenen Fahrprogramme des ION Systems sind leicht und sicher vom Lenker aus schaltbar.
Dieses E-Bike gibt es in zwei Varianten. Viento Easy 7 ist mit einer 7-Gang Shimano Nexus Nabenschaltung mit Rücktritt ausgestattet. Es wiegt 22,5 Kilo (ohne Batterie) und kostet 2.299 Euro. Es ist in schwarz oder weiß erhältlich.
Das Viento Easy 8P hat eine 8- Gang Shimano Nexus Premium Schaltung mit Freilauf. Es wiegt 23,5 Kilo, ist in der Farbe silberblond erhältlich und kostet 2.499 Euro. Die Batterie wiegt bei beiden Modellen 2,4 Kilo.
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