2 Minuten Lesedauer
Tretroller der neuen Generation: Citybug 2S
i

Marke von JD Components

Citybug : Elektromotor schiebt bei neuer Tretroller-Generation an

Nach der Markteinführung im vergangenen Jahr präsentiert Citybug, eine Marke von JD Components, die neue Kollektion für 2016. Die Serie umfasst die Modelle Citybug2 sowie die sportlichere Variante Citybug2S – beide werden von einem Elektromotor beschleunigt und sollen eine handliche Alternative für kurze Wege in der Stadt bieten.

Tretroller der neuen Generation: Citybug 2STretroller der neuen Generation: Citybug 2STretroller der neuen Generation: Citybug 2S

Dort, wo Fahrräder oftmals zu sperrig sind, beispielsweise in der U-Bahn oder im Bus, spielen die Modelle von Citybug ihre Stärken aus. Sie können zusammengeklappt und so ohne großen Aufwand mitgenommen und transportiert werden.

Damit das Fahren mit dem Citybug gelingt, hat das Unternehmen einige technische Raffinessen eingebaut: Zum Losfahren genügt ein leichtes Anschieben mit dem Fuß, zum Beschleunigen wird die Lenkstange nach vorn geschoben. Das Betriebssystem des Citybug ermöglicht eine dynamische, stufenlose Beschleunigung ohne ruckartige Schaltvorgänge. Zur Sicherheit startet der Motor erst, wenn nach dem ersten Tritt 3 km/h erreicht sind. Außerdem registrieren Drucksensoren, ob der Fahrer fest auf dem Trittbrett steht. Zum Verlangsamen wird der Lenker einfach wieder zurückgezogen. Für den Fall, dass einmal scharf gebremst werden muss, verfügt der Citybug wie ein herkömmlicher Tretroller über eine Bremse am hinteren Ende der Trittfläche. Außerdem wird bei einer Vollbremsung der Motor automatisch ausgeschaltet.

Zwei Modelle

Der ins Hinterrad integrierte bürstenlose Motor mit einer Leistung von 250 Watt sorgt für Vortrieb, womit Geschwindigkeiten von bis zu 18 km/h erreicht werden können. Per Knopfdruck lässt sich der Citybug auf eine Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h beispielsweise auf Gehwegen begrenzen. Der in die Trittfläche integrierte Lithium-Ionen-Akku ermöglicht eine Reichweite von bis zu 20 Kilometern.

Der Citybug2 (mit 36V/250W Radnabenmotor) wird in den Farben Weiß und Schwarz angeboten. Der Vertrieb läuft u.a. über ausgewählte Fachgeschäfte, die auf urbane Mobilität spezialisiert sind, sowie über E-Bike-Händler. Der Verkaufspreis beträgt 899 EUR.

Der neue Citybug 2S ist die sportlichere Variante mit stärkerem Motor (48V/350W). Er verfügt über eine zusätzliche Trommelbremse am Vorderrad, die über einen Handgriff betätigt wird. Eine Batterie mit einer Kapazität von 200 Wh ermöglicht unter normalen Bedingungen eine Reichweite von bis zu 18 Kilometern. Der Handgriff lässt sich abnehmen, was das Tragen und Aufbewahren erleichtern soll. Ab Mitte März 2016 ist der Citybug2S für 899 Euro verfügbar.

Citybug ist eine Marke der JD Components Ltd aus Taiwan. Die Entwicklung fand in der Europazentrale in Bad Nauheim sowie der R&D-Gruppe in Taichung statt. Citybug-Vertriebspartner werden in Sachen Service und Ersatzteile von Bad Nauheim aus betreut.

19. Februar 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

JD Europe Components GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
JD Components Co. LTD
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login