Drei Neuheiten aus Carbon
Classified vergrößert Laufrad-Sortiment
Das „Powershift“-System von Classified Cycling ist ein kabellos und elektronisch geschaltetes Zweigang-Planetargetriebe, das den Umwerfer an sportlichen Velos ersetzt
velobiz.de berichtete
. Mittlerweile hat Classified zudem eine Version für Mountain Bikes und zuletzt eine App zum «Powershift»-System lanciert.
Wer das „Powershift“-System verbauen will, kann einen kompletten Satz Laufräder oder nur die Schalttechnologie mit Felgen und Speichen nach eigenem Gusto aufbauen. An der Velofollies-Messe in Kortrijk hat Classified Cycling nun drei neue Laufradsätze mit Felgen aus Carbon lanciert. Für konventionelle Rennvelos sind die Varianten „R36“ und „R50“ gedacht, wobei die Zahl im Modellnamen jeweils für die Tiefe des Felgenprofils steht. Als die leichtere Variante ist der «R36»-Laufradsatz für Strecken mit vielen Höhenmetern konzipiert, während der „R50“ rund 100 Gramm mehr wiegt und dafür nochmals aerodynamischer ist. Beide Felgen weisen eine Maulweite von 22.5 mm auf.
Lösung für Gravel
Für Gravelbikes ist der Laufradsatz „G42“ gedacht. Dank einer Maulweite von 25 mm lassen sich auch breitere Reifen sicher auf die 42 mm tief bauenden Carbon-Felgen aufziehen. Dabei bleibt das Gewicht mit 1350 Gramm (gewogen ohne Getriebe als das Herz der Hinterradnabe) erfreulich tief. Wie es sich für zeitgemäße Laufradsätze für den sportlichen Bereich gehört, sind alle drei Classified-Laufräder vor Hand aufgebaut, für Drahtreifen (Clincher) ausgelegt und für Tubeless-Aufbauten geeignet. Die Preise verstehen sich für die Laufräder ohne die ganze Schalttechnologie.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.