Kraftpaket PIN120
Cleanmobile bringt neuartigen E-Bike-Antrieb an den Serienstart
Cleanmobile setzt hohe Erwartungen in seinen Antrieb, der sich in einigen Punkten vom Wettbewerb abheben soll. Zudem soll er sich von Fahrradherstellern durch die sehr schlanke Bauweise problemlos in jeden Rahmen integrieren lassen.
Alle wichtigen Komponenten wurden direkt im Antrieb platziert und dabei der Bauraum möglichst klein gehalten. Auch die Freiläufe sind integriert: Ist der Motor abgeschaltet, muss man diesen beim Treten nicht mitbewegen. Das E-Bike lässt sich dann, abgesehen vom höheren Gewicht, wie ein normales Fahrrad fahren. Spannend wird es freilich, wenn der Antrieb mit anschiebt: Hier setzt Cleanmobile auf das patentierte Pinring-Getriebe, das eine Übersetzung von 1:37 in einer mechanischen Stufe ermöglicht. Dieses muss hohe Kräfte übertragen, dafür sorgen 150 Pins im Inneren des Getriebes. Angesichts des Modellnamens PIN120 ahnt man es: Der Hersteller gibt für seinen Antrieb ein Drehmoment von 120 Nm an – das wäre deutlich mehr als es der Wettbewerb aktuell zu bieten hat. Dieses Drehmoment wird schon bei der kleinen 250 Watt Variante (48 Volt) bereitgestellt. Das Gewicht des Antriebs beträgt 4,2 Kilogramm.
Seit Anfang 2015 verbaut M1 Sporttechnik den PIN120 beim Carbon-Boliden „Spitzing“. Verschiedene Einsatzbereiche sind möglich: vom Pedelec (250 Watt) über S-Pedelec (500 Watt) bis hin zum Race-Pedelec (bis zu 920 Watt Nennleistung). Zudem gibt es für industrielle Anwendungen, z.B. als Cargo-Pedelec, individuelle Anpassungen für den Einsatzzweck.
Zur Markteinführung hat des neuen Antriebssystems hat Cleanmobile auch den eigenen Webauftritt www.cleanmobile.de komplett neu aufgesetzt und vollständig auf die Erklärung und Information über den Antrieb PIN120 ausgerichtet.
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