Neuorientierung
Cobi-Gründer Andreas Gahlert verlässt Bosch eBike Systems
Ein Blick zurück. Im Jahr 2014 gründete Gahlert zusammen mit Heiko Schweickhardt, Carsten Lindstedt und Tom Acland das Connected Biking Unternehmen Cobi. Die Fahrradbranche befand sich zu diesem Zeitpunkt noch am Beginn digitaler Vernetzung. Cobi leistete viel Pionierarbeit und erregte Aufsehen in der Branche, eine Reihe von Auszeichnungen folgten.
Nach der Übernahme von COBI.Bike durch Bosch eBike Systems im Jahr 2017 (velobiz.de berichtete) wurde Cobi in die Strukturen des schwäbischen Konzerns integriert und Andreas Gahlert baute erfolgreich den Digital-Geschäftsbereich und dessen Team auf. Nach Planung, Konzeption und Umsetzung der Digitalstrategie sind erste Lösungen u.a. im Smart-System von Bosch sichtbar. Mit dem Smart-System lebt ein Teil des Gedankens von COBI weiter: mittels seines Smartphones als zentrales Element dem Nutzer ein vernetztes, komfortables und sicheres Fahrrad-Erlebnis zu bieten. Gahlert ist sich sicher, dass diese Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen ist: „Konnektivität und digitale Services haben in Zukunft noch so viel Potenzial, das Fahrraderlebnis noch attraktiver zu machen und den OEM`S mehr Differenzierungs- und Ertragsmöglichkeiten zu bieten.“
Zukunft als strategischer Berater
Die Geschäfte von Andreas Gahlert übernimmt seit dem 1. Januar sein langjähriger Partner Gregor Dasbach in der Rolle als Leiter Digitales Business. Zukünftig will Andreas Gahlert als strategischer Berater Fahrrad- und Systemhersteller bei der erfolgreichen Digitalisierung unterstützen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.