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Beigelegte Gebrauchsanweisung beachten

Continental mahnt zur Sorgfalt mit Schlauchreifenkitt Carbon

Beigelegte Gebrauchsanweisungen sind dazu zu da, dass sie gelesen werden: Und im Falle des neuen Schlauchreifenkitt Carbon, bittet Anbieter Continental die Fachhändler besonders darum, dies vor der Benutzung dieses speziellen Produktes zu tun. Denn: Im Vergleich zum bewährten Schlauchreifenkitt für Aluminiumfelgen gibt es in der Anwendung erhebliche Unterschiede, wie Continental in einer Pressemitteilung informiert. Anders als bisher wird beim Schlauchreifenkitt Carbon kein

ContinentalContinentalGebrauchsanweisung Schlauchkitt Carbon

mehrlagiges Kittbett auf der Felge angelegt. Es dürfe nur eine Lage auf der Felge aufgetragen werden, da weitere Lagen die untere anlösen würden, heißt es von Continental. Eine Missachtung dieser Vorgehensweise kann schlimme Folgen haben: Beim Aufziehen des Reifens könne es zu einer Abschälung des Kittbetts kommen, was zu einem schweren Sturz mit Verletzungen führen könne.

Continental erklärt gleichzeitig auch, warum für Carbonfelgen überhaupt ein besonderer Schlauchreifenkitt entwickelt wurde: „Carbonfelgen entwickeln an den Bremsbelagkontaktflächen, insbesondere bei Bremsvorgängen während langer Abfahrten, sehr hohe Temperaturen. Dies kann herkömmlichem Schlauchreifenkitt unter Umständen erweichen, wodurch die Klebeverbindung zwischen Reifen und Felge gelöst wird."

Der Schlauchreifenkitt Carbon ist optisch vom bewährten Schlauchreifenkitt für Aluminiumfelgen einfach zu unterscheiden: Die Verpackung ist, invers zum bewährten Kitt, schwarz mit contigelber Bedruckung.

Hier die richtige Vorgehensweise wie in der Gebrauchsanweisung (siehe Grafik in der Galerie) dargestellt:

1. Säubern der Felge (Mechanisch mit Drahtbürste / Sandpapier, chemisch mit Aceton). Wichtig: Es dürfen keine Kittrückstände mehr auf der Felge sein!
2. Reifen trocken montieren und aufgepumpt ca 12 Std. vordehnen.
3. Jeweils eine Lage Kitt auf Felge und Gurtband am Reifen auftragen.
4. Drei Stunden trocknen lassen.
5. Eine frische Lage Kitt ausschließlich auf dem Gurtband des Reifens auftragen.
(Auf der Felge darf insgesamt nur eine Lage Kitt angebracht werden, auf dem Gurtband des Reifens zwei Lagen).
6. Den Reifen montieren und ausrichten.
7. Den gewünschten Betriebsdruck einfüllen.
8. Kittreste trocken abwischen.
9. 24 Stunden warten.
10. Das Laufrad ist jetzt einsatzbereit.

9. Juli 2009 von Jürgen Wetzstein

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