Mountain-Handbike mit Sunstar Tretlagermotor
Cross-Handbiker und Rad-Customizer setzen auf neues Marktsegment
der 24-jährige Felix Brunner als erster Rollstuhlfahrer im Sommer 2013 die Alpen auf der Mountainbike-Route von Füssen an den Gardasee überquerte.
Die Spezialanfertigung von Mountainbike- und Customizing-Spezialist David Unhoch, von Needful Bikes (
www.needful-bikes.com
), ist individuell auf die Bedürfnisse von Felix Brunner zugeschnitten und wurde mit einem leichten und leistungsstarken Motor vom japanischen Hersteller Sunstar iBike ausgerüstet. Jetzt wollen beide ihre Erfahrung in die Entwicklung eines serienreifen Modells einbringen, das zur internationalen Leitmesse Eurobike in Friedrichshafen (27.-30.08.2014) auf dem Stand von Sunstar iBike vorgestellt werden soll.
Motorentwicklung macht neue Produkte möglich
Spezialräder wie Handbikes sind für Menschen mit motorischen Einschränkungen nicht nur eine Bereicherung, sie ermöglichen für viele überhaupt erst die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und gemeinsamen Aktivitäten. Zur Unterstützung ist ein Elektromotor hilfreich, aber in vielen Fällen stießen Hersteller bislang schnell an ihre Grenzen. „Radnabenmotoren sind für hohe Dauerbelastungen nur bedingt geeignet und Tretlagermotoren erforderten bislang spezielle Rahmenkonstruktionen, die bei vergleichsweise kleinen Stückzahlen zu teuer sind“, erläutert David Unhoch, der bereits seit 2004 Fahrräder umbaut und für die Alpenüberquerung von Felix Brunner, der nach einem schweren Unfall beim Eisklettern teilweise gelähmt ist, mehrere Antriebssysteme testete. „Unsere Anforderung war ein leichter leistungsfähiger Motor, der ohne Änderungen oder Umbauten ins Tretlager integriert werden kann. Mit Sunstar iBike haben wir nach eingehenden Marktrecherchen und verschiedenen Tests den idealen Motor für unsere Zwecke gefunden.“
Belastungstest für Mensch und Material
Die Nagelprobe hat das Mountain-Handbike von Felix Brunner auf dem Alpencross mit Bravour bestanden. „Eine Off-road-Alpenüberquerung mit 480 Kilometern und 12.000 Höhenmetern stellt höchste Anforderungen an Mensch und Material und ist nur durch die Motorunterstützung und Helfer möglich“, beschreibt Felix Brunner seine Erfahrungen auf der Strecke, die auch einige Tragepassagen enthielt. „Unser Spezialrad hat die Erwartungen mehr als erfüllt und der Motor ist perfekt für unsere Zwecke geeignet. Damit möglichst viele Menschen mit Handicap die Faszination Cross-Handbike erleben können, haben wir uns entschlossen, jetzt auch ein Serienrad herzustellen.“
Die Zusammenarbeit mit David Unhoch, der sich seit seinem 14. Lebensjahr mit Fahrrädern beschäftigt und sich mit seinem Ladengeschäft needful bikes auf die Marke Rocky Mountain und das Edel-Customizing von Mountainbikes konzentriert, ist dabei kein Zufall. „David verfügt über langjähriges Know-how, das handwerkliche Rüstzeug und ein breites Netzwerk in der Fahrradbranche und hat schon viele Spezialräder für Menschen mit Einschränkungen individuell aufgebaut und umgerüstet. Damit wurde das Projekt überhaupt erst möglich.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.