Großes Velo-Festival in der Schweiz
Cycle Week 2023 wirft ihre Schatten voraus
Mit drei Standorten in der Stadt Zürich, insgesamt 110 Ausstellern und einem breiten Angebot an Veranstaltungen zum Zuschauen wie zum Mitmachen bietet die „Cycle Week“ auch dieses Jahr wieder eine große Bühne für das Velo in all seinen Facetten.
An vier Tagen spielt das Velo als Vehikel für den Alltag im Dreieck von Europaallee, Lagerstraße und Kasernenstraße und damit gleich beim Hauptbahnhof Zürich die Hauptrolle. Wer sich eher für sportliche Velos interessiert, ist beim neben der Saalsporthalle errichteten Campus Brunau an der richtigen Adresse - und kann dort Mountain Bikes, Gravelbikes oder Rennvelos mit wie ohne Hilfsantrieb auf selektiven Teststrecken ausprobieren.
Insgesamt werden laut den Organisatoren 550 Testvelos bereitstehen und Produkte von 250 Marken Teil der Ausstellung sein. Zudem wird im Rahmen von 150 Workshops Wissen rund ums Velo vermittelt. Die Bandbreite reicht von Fahrtechnik über Tricks und Kniffen für einfache Reparaturen oder eine gesunde Ernährung bis zum sicheren und korrekten Verhalten im Straßenverkehr.
Durch die Präsenz der größten und attraktivsten Bike-Destinationen in der Schweiz wie im nahen Ausland erhält das Thema Velo-Tourismus nochmals eine deutliche Aufwertung im Rahmen der Veranstaltung. Und auch für Familien ist gesorgt: Die jüngsten Velo-Begeisterten können sich auf verschiedenen Strecken austoben oder von den Eltern als Test-Zuladung in Lastenvelos gepackt werden.
BMX-Wettbewerbe
Auch dieses Jahr werden im Jumppark Sihlcity im Rahmen vom „Züridirt Contest“ wieder stark besetzte Wettbewerbe stattfinden. Bei den Männern tritt Lokalmatador Lucas Huppert gegen starke Konkurrenz zur Titelverteidigung an. Und auch bei den Frauen sind alle Favoritinnen am Start, auch die Vorjahres-Siegerin Patricia Druwen. Zudem steht ein „BMX-Flatland“-Contest auf dem Programm. Dieses Format erfreute sich bereits an den «Bike Days» in Solothurn einer großen Beliebtheit, und die Akrobaten unter den BMX-Fahrern dürften das Publikum auch in Zürich mit Kreativität und totaler Beherrschung von Körper wie Velo zu begeistern wissen.
Während die Ausstellungsfläche beim Hauptbahnhof öffentlich zugänglich ist, benötigen Besucherinnen und Besucher ab 14 Jahren für den Cycle Week Campus in der Brunau ein kostenpflichtiges Ticket. Weitere Infos unter https://cycleweek.ch
für unsere Abonnenten sichtbar.