4 Minuten Lesedauer

New York und Award:

Cyclingworld-Macher blicken nach vorne

Mit einem erneuten Besucherrekord hat die Cyclingworld Europe in Düsseldorf Ende der vergangenen Woche einen starken Saisonauftakt signalisiert. Bei den Cyclingworld Awards sehen die Messemacher und die Fachjury noch Luft nach oben.

25.000 Besucherinnen und Besucher fanden an den drei Messetagen in der vergangenen Woche ihren Weg auf das Areal Böhler in Düsseldorf. Erstmals wurden alle Hallen des Geländes mit insgesamt 18.000 Quadratmetern von den Ausstellern bespielt. Im Außengelände waren die Teststrecken bei dem fahrradfreundlichem Wetter besonders gefragt. 10.000 registrierte Testfahrten konnten das Messe-Team verzeichnen. Darüber dürften sich auch viele der 320 Aussteller freuen, die insgesamt 450 Marken in auf der Cyclingworld Europe präsentierten. Im Außengelände gab es weitere 80 Außenstände.

Cyclingworld New York City stößt auf offene Ohren

Das Programm erwies sich als abwechslungsreich, sodass Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer jeder Couleur auf ihre Kosten kamen. Auch die Ankündigung der Messemacher, im nächsten Jahr nach New York zu expandieren (velobiz.de berichtete) , kam gut an. Stefan Maly, Initiator und Geschäftsführer der Cyclingworld: „Schon gleich nachdem wir am Samstagabend unsere Aussteller informiert haben, war das Feedback überwältigend. Wir haben nicht damit gerechnet, dass sich so schnell namhafte Hersteller zur Cyclingworld New York City bekennen.“
Auch Projektleiter Torsten Abels zeigt sich sehr zufrieden: „Es hat sich gezeigt, dass wir uns als eine der wichtigsten Fahrradmessen in Europa zum Start der Saison etablieren konnten. Schon heute hat sich ein Großteil der Aussteller für 2025 vorangemeldet. Persönlich freut mich, dass wir in diesem Jahr die Anzahl der angemeldeten Testfahrten fast verdoppeln konnten und dazu beitragen, noch mehr Menschen für das Fahrrad zu begeistern.“ Bereits im April wolle man mit der regulären Planung für die kommende Cyclingworld Europe, die auf den 28. Bis 30. März 2025 terminiert ist, beginnen.

Awards in zehn Kategorien

Am Messe-Freitag wurden die Cyclingworld Awards feierlich an die Preisträger vergeben. In diesem Jahr war das Publikums-Voting erstmals durch eine kundige Fachjury ergänzt worden (velobiz.de berichtete) und erhielt damit aus Sicht der Messemacher eine deutliche Aufwertung. Die Jury bewertete die 70 Finalisten aus rund 140 Einreichungen und vergab die Preise mit Ausnahme des Awards „Product of the year“ in Gold, Silber und Bronze. Das Feld sei breit gewesen, trotzdem wolle die Jury noch mehr Aussteller motivieren, Produkte zur Bewertung einzureichen, teilt das Cyclingworld-Team mit. „Es hat mich riesig gefreut, Teil des toll organisierten Cyclingworld Awards und des Juryteams gewesen zu sein. Es gab viele spannende und auch überzeugende Einreichungen und wir haben im Team versucht, anhand transparenter Bewertungskriterien eine objektive Entscheidung zu treffen. Das Fahrrad ermöglicht eine nachhaltige Mobilität. Für die nächste Runde möchte ich besonders nochmal Manufakturen und Unternehmen ermutigen, sich zu beteiligen, die Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit in der Branche verfolgen und diese auch konsequent umsetzen und in der Bewerbung darstellen“, so Jurorin Dr. Maike Hora. Auch Jury-Mitglied Michael Lanz betonte: „Die eingereichten Produkte spiegeln leider nicht in jeder Weise die Vielfalt der Branche wider. In manchen Kategorien gab es zu wenige herausragende Produkte, sodass die Jury dort nur einen Preis vergeben hat. Dennoch gab es auch Produkte, die uns als Juroren begeistert haben, wie z.B. das Orbea Diem, das in Düsseldorf Weltprämiere feierte, und mit einem innovativen Gesamtkonzept und vielen schön gestalteten Details überzeugen konnte.“ Für die kommende Messeausgabe wollen die Messeleitung und die Fachjury das Profil der Awards stärken. Die Teilnahme an den Awards hängt nicht von einer Messeteilnahme ab.

Die Gewinner

Mit dem Cyclingworld Award in Gold wurden folgende Unternehmen und Produkte in den einzelnen Kategorien ausgezeichnet:

  • Cargo Bike: Yoonit für das Modell Race
  • Fashion & Accessoires: Frisch mit dem Kleidungsstück Vélo Kragen/ Vélo Kapuze
  • Gravel Bike: Jaegher für das Modell FL.X 1912 Hurricane
  • Kids Bike: Eightshot für das Modell Jam Bam 20
  • MTB/ATB: Naloo für das Modell Mountain Jack
  • Parts/Components/Technology: Busch und Müller für die Blinker Turntec
  • Race Bike: Blackheart für das Modell Road TI
  • Urban Bike Classic: Bzen für das Modell Amsterdam
  • Urban Bike Sport: Desiknio für das Modell X20 Pinion Smart.Shift

Den Award “Product of the year” erhielt der Hersteller Orbea für das urbane E-Bike Diem 20 (velobiz.de berichtete . Mehr Informationen zu den prämierten Produkten und alle anderen Award-Gewinner finden sich auf der Cyclingworld-Website .

22. März 2024 von Sebastian Gengenbach
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login