Neues Ausstellungsstück
Das 500.000ste Woom Bike rollt ins Technische Museum Wien
Ab sofort kann das 500.000 Fahrrad aus der Produktion von Woom Bike in den Hallen des traditionsreichen Hauses betrachtet werden. Zu sehen ist das rote Woom 3 aus der klassischen Woom Original-Baureihe in der Mitmachausstellung zu Mobilität „In Bewegung“. Damit setzt das Museum seine über hundertjährige Tradition fort, bei den Exponaten den jeweiligen Stand der Fahrrad- und Fahrzeug-Technik abzubilden. Die Sammlung im Bereich Mobilität umfasst rund 14.500 Objekte, erklärt Anne-Katrin Ebert, die den Bereich Verkehr und Mobilität im TMW leitet: „Vom Laufrad aus dem 19. Jahrhundert bis zum E-Bike haben wir alles: Ein-, Zwei- und Dreiräder, Lastenräder und Rikschas, Mietfahrräder und High Tech-Rennräder. Das Woom ist unser aktuellstes Objekt.”
Neue Initiative
Woom unterstützt zudem eine neue Initiative des Technisches Museums Wien und hat die Objektpatenschaft für ein historisches Kinderfahrrad übernommen: Die auf das Jahr 1818 datierte Laufmaschine von Anton Burg & Sohn, die in der Dauerausstellung „Mobilität“ des Museums zu sehen ist.
Workshop für Kinder
Aus Anlass des “Woom 500K” veranstaltet das Technische Museum Wien zusammen mit dem Produktdesign-Team von Woom im Herbst Workshops für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Diese Workshops befassen sich mit dem Thema Fahrrad-Bau und Fahrrad-Technik und finden am kommenden Wochenende (16. und 17. Oktober) statt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.