Nach Aus als öffentlicher Betreiber in Berlin
DB Rent startet mit Discounter größtes Radverleihsystem der Deutschen Bahn
Als Sponsor mit im Sattel: Lidl Deutschland. Der Name des Verleihsystems: Lidl-Bike. Der Plan: Kunden sollen innerhalb des S-Bahn-Rings die Räder ohne feste Stationen flexibel ausleihen und zurückgeben können.
„Das Verkehrsmittel Fahrrad und der Sharing-Trend gewinnen besonders in Berlin zunehmend an Bedeutung. Mit einem mehr als doppelt so großen Angebot bieten wir ab Frühjahr 2017 in der Bundeshauptstadt einen noch größeren und besonders umweltfreundlichen Teil des öffentlichen Nahverkehrs“, sagt Sylvia Lier, Vorsitzende der Geschäftsführung DB Rent.
Wolf Tiedemann, Geschäftsleitung Lidl Deutschland, betont: „Unser Ziel ist es, nachhaltigster Discounter in Deutschland zu werden. Das Lidl-Bike ermöglicht den Berlinern als zusätzlicher Baustein den Einstieg in die emissionsfreie Mobilität - wie schon mit den ersten Lidl-Ladesäulen für Elektroautos und E-Bikes, die auch in der Hauptstadt installiert werden.“
Alle Kunden von Call a Bike sowie der Fahrradverleihsysteme mit weiteren Kooperationspartnern werden auf „Lidl-Bike“ ohne gesonderte Anmeldung zugreifen können. Genauso steht dann auch Lidl-Bike-Kunden die gesamte Call a Bike-Familie deutschlandweit ohne weitere Registrierung zur Verfügung.
Beim neuen Angebot übernimmt DB Rent weiterhin die Rolle des Systembetreibers und betreut die Kunden. Lidl wird der Namensgeber des neuen Fahrradverleihsystems sein und die Farbgestaltung der vollständig neuen Radflotte prägen.
Wie bereits berichtet , hatte Berlin Anfang Juni 2016 das öffentliche Fahrradverleihsystem neu vergeben. Bei einem Vergabeverfahren setzte sich die Nextbike GmbH durch, der bisherige Betreiber, die DB Rent GmbH hatte das Nachsehen.
für unsere Abonnenten sichtbar.