
NRW und Baden-Württemberg
Decathlon färbt drei Einkaufs-Tempel in blau
60 Neueröffnungen will Decathlon in den nächsten drei Jahren feiern: So lautete jedenfalls im November die Zielsetzung des Unternehmens, das bis dahin an über 150 Standorten vertreten sein will
velobiz.de berichtete
. Und angesichts der regelmäßigen Neueröffnungen und Eröffnungsankündigungen dürfte kein Zweifel darüber bestehen, dass der Sportartikel-Filialist und -Hersteller es ernst meint.
Dabei sind es nicht nur Großflächen auf der Grünen Wiese, die Decathlon ins Visier nimmt. Eine weitere Strategie ist es, Decathlon dort sichtbar zu machen, wo sich viele Menschen tummeln – und zwar in den Innenstädten und auch in großen Einkaufszentren.
Recklinghausen und Bochun
Noch im Frühjahr plant Decathlon die Eröffnung neuer Stores in Recklinghausen und Bochum. Die Präsenz im Ruhrgebiet soll so gestärkt werden. In Recklinghausen will man 1000 qm im Untergeschoss des Palais Vest belegen. Das Palais Vest umfasst rund 100 Shops auf 45.600 qm und ist ein wichtiger Nahversorgungs- und Einkaufsort in der Recklinghäuser Innenstadt.
Zeitgleich eröffnet Decathlon in Bochum einen neuen Standort im Westfield Ruhr Park in Bochum, der als größtes Open Air Einkaufszentrum in Deutschland gilt. Der Standort ist nur 10 Minuten vom Stadtzentrum Bochum entfernt, und über zwei Autobahnen sowie acht verschiedene lokale Buslinien gut erreichbar. Auf einer Verkaufsfläche von über 1.000 Quadratmeter richtet sich der neue Store an Sportbegeisterte aus Bochum und den umliegenden Städten. In Nordrhein-Westfalen ist der Multisportspezialist aktuell mit 18 Filialen vertreten, durch die Neueröffnungen werden es 20 Standorte.
Ludwigsburg bei Stuttgart
In Süddeutschland wächst Decathlon durch eine neue Filiale im Breuningerland Ludwigsburg. Die Eröffnung ist Ende 2025 geplant. Auf einer Verkaufsfläche von rund 2.500 Quadratmetern. „Die gute Zusammenarbeit mit Breuninger ermöglicht uns, von der lokalen Erfahrung zu profitieren und das Angebot für Sportbegeisterte im Breuningerland noch weiter auszubauen“, erklärt Niklas Proyer, Expansionsverantwortlicher Decathlon Deutschland. In Ludwigsburg betreibt Decathlon bereits in der Innenstadt eine Filiale. Mit der zusätzlichen Filiale in unmittelbarer Autobahnnähe reagiere man auf die hohe Nachfrage und die Kundenfrequenz in Ludwigsburg, sagt Niklas Proyer.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.