Nach Erfolgsbilanz in Deutschland
Decathlon-Manager André Weinert verantwortet künftig 17 Länder
Decathlon hat André Weinert mit sofortiger Wirkung zum neuen CEO für Zentral-, Ost- und Südosteuropa ernannt. Damit übernimmt der CEO von Decathlon Deutschland mit sofortiger Wirkung die Verantwortung von 17 Ländern, in denen Decathlon vertreten ist. Wer künftig die Nachfolge als CEO in Deutschland antritt, will Decathlon in den kommenden Wochen bekanntgeben.
“Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und auf die neue Aufgabe. In Hinblick auf die Komplexität und die Unterschiede der Märkte von beispielsweise Polen, Rumänien, Türkei oder Israel warten spannende Herausforderungen auf mich", so André Weinert.
Weinert blickt auf Jahre bei Decathlon zurück. Nach den Stationen als Filial- und Regionalleiter in Deutschland leitete er einige Jahre als Produktmanager in Frankreich das Schwimmsport-Sortiment, bis er 2017 als Commercial Director nach Deutschland zurückkehrte. Die letzten vier Jahre verantwortete der 43-Jährige als Geschäftsführer die Entwicklung von Decathlon in Deutschland.
Die Bilanz dieser Zeit ist durchaus beeindruckend. Der Umsatz stieg in dieser Zeit um 70 % von 622 Mio. EUR auf einen Rekord-Bruttoumsatz von 1,06 Mrd. EUR im Jahr 2022. Decathlon eröffnete zwischen 2018 und 2022 36 neue Filiale und passte gleichzeitig das Store-Portfolio in Hinblick auf Lage, Flächengröße und Sortiment an. 14 Filialen wurden in dieser Zeit geschlossen. Aktuell ist Decathlon mit 85 Standorten in Deutschland vertreten.Den größten Umsatzbeitrag leistet bei den Zehnkämpfern die Radsport-Abteilung. In Deutschland liegt der Anteil bei ca. 150 Millionen Euro.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.