Internationale Expansion:
Decathlon nimmt Kurs auf Nordamerika
Wie die kanadische Fachzeitschrift "Retail Insider" berichtet, will Decathlon am 21. April seine erste Filiale in Kanada eröffnen. Als Startort für die Expansion nach Kanada haben die Franzosen den frankokandischen Ort Brossard, unweit von Montréal, im Blick. 2019 soll dann die nächste Filiale im ebenfalls französischsprachigen Québec folgen.
Während in Kanada Fachmärkte in der typischen Größenordnung von über 4000 qm geplant sind, geht der französische Sporthändler im kalifornischen San Francisco, wo Decathlon am 29. März seine Rückkehr in die USA gefeiert hat, einen anderen Weg. Dort hat Decathlon in bester Innenstadt-Lage am Union Square auf nur rund 700 qm eröffnet. Mit diesem "Lab Store" wolle das Unternehmen das Konzept vergleichsweise kleiner Läden für urbane Zentren in den USA testen.
International betreibt Decathlon 1100 Filialen in 38 Ländern, die einen Umsatz insgesamt von rund 10 Mrd. EUR erwirtschaften (Stand 2015). Die meisten Decathlon-Läden finden sich unverändert in Frankreich (318), gefolgt von China (222) und Spanien (144).
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.