2 Minuten Lesedauer
Decathlon zieht zusammen mit Unspun die Fäden
i

Strategische Partnerschaft

Decathlon sichert sich Zugang zu innovativen Web-Technologien

Decathlon investiert in innovative Technologien bei der Textilherstellung. Dazu sind die Franzosen jetzt eine strategische Partnerschaft mit einem US-Unternehmen eingegangen.

Vor wenigen Monaten gründete der französische Sportartikelhändler und -hersteller das Tochterunternehmen Decathlon Pulse, um Investitionen und Beteiligungen an anderen Unternehmen voranzutreiben (velobiz.de berichtete) . Das Unternehmen Decathlon Pulse ist es jetzt auch, das eine strategische Partnerschaft mit dem Fashion-Tech-Unternehmen Unspun ( https://www.unspun.io ) eingegangen ist.

Diese Partnerschaft, die sich auf Investitionen und eine mehrjährige Abnahmevereinbarung bis 2030 konzentriert, zielt darauf ab, die 3D-Webtechnologie Vega von Unspun in ganz Europa zu verbreiten. Die genauen Bedingungen der Vereinbarung wurden noch nicht bekannt gegeben.

Walden Lam, CEO und Mitbegründer von Unspun, erklärt dazu: „Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, Bekleidungsprodukte, die auf eine nachhaltigere Weise produziert wurden, an Kunden in Europa zu liefern. Gemeinsam tragen wir zu den Zielen der Kohlenstoffneutralität bei Millionen von Kleidungsstücken bei, um der Modebranche zu helfen, Abfälle in der Lieferkette zu reduzieren. Unsere Vega™-Technologie ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg, um eine schnelle, ressourcenschonendere, zirkuläre und kosteneffiziente Produktion in geringen Stückzahlen nach Europa zu bringen.“

Mit den bevorstehenden Vorschriften der EU-Abfallrahmenrichtlinie bietet der Ansatz und die Technologie von Unspun den Marken eine bessere Verwaltung der Bestände an Fertigwaren, wodurch Abfall durch unverkaufte Waren reduziert wird. „Indem wir das Potenzial der 3D-Webtechnologie nutzen, arbeiten wir daran, den Herstellungsprozess von Bekleidung zu revolutionieren und den Verbrauchern maßgeschneiderte, recycelbare und lokal produzierte Produkte anzubieten“, erklärt Franck Vigo, CEO von Decathlon Pulse.

10. Oktober 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

DECATHLON Sportartikel GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login