2 Minuten Lesedauer
Foto: Decathlon - Die Werkstatt in Unterföhring bei München wurde kürzlich eröffnet.
i

Werkstatt-Offensive eingeläutet

Decathlon startet „Revice“-Projekt

Mit der Eröffnung der regionalen Werkstatt in München-Unterföhring startet Decathlon in Deutschland die geplante Reparatur-Offensive im Rahmen des Revice-Projekts. Welche Ziele das Unternehmen in den kommenden Jahren verfolgt.

Das Revice-Projekt ist ein wichtiges Element der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie von Decathlon. Das Unternehmen strebt an, bis 2030 die absoluten Treibhausgasemissionen um 40 % und bis 2050 um 90 % gegenüber dem Basisjahr 2021 zu reduzieren.

Decathlon hat sich dabei in Deutschland zum Ziel gesetzt, die Zahl der reparierten Produkte innerhalb von drei Jahren um ein Vierfaches zu steigern: von 120.000 auf 500.000. Der Service wird nicht nur auf eigene Produkte, sondern perspektivisch auch auf Fremdmarken ausgeweitet. Aber auch Wartezeiten für die Kunden sollen verringert werden. Derzeit liegt die durchschnittliche Bearbeitungszeit für Reparaturen bei 20 Tagen. Zukünftig soll diese auf sieben Tage reduziert werden. Ziel ist es zudem, 100 % der Sportartikel reparieren zu können und Decathlon als Marktführer im Reparaturbereich zu positionieren. Geplant sind zudem Awareness-Aktionen wie Verkaufsautomaten für Fahrradschläuche, Fahrradreparaturstände, Repair Cafés sowie der Ausbau des Online-DIY-Angebots.

Die neu eröffnete Werkstatt in München-Unterföhring ist ein zentraler Bestandteil dieser Offensive. Auf einer Fläche von 750 qm werden hier umfassende Reparaturservices mit einem Fokus auf Mobility und Wintersport angeboten. Die Werkstatt betreut neun Decathlon-Stores in der Region und beschäftigt 12 Mitarbeiter:innen, darunter Zweiradmechanikermeister und DSV-zertifizierte Fachkräfte. Mit modernster Ausstattung wie Fahrradkräne für bis zu 200 kg bietet die Werkstatt ein umfangreiches Serviceangebot – von der Reparatur bis hin zur Ready-to-Bike-Montage.

Diese Decathlon-Werkstatt ist die dritte ihrer Art in Deutschland, nach den Eröffnungen in Schwetzingen (2015) und Dortmund (2017). In Kürze werden weitere Standorte in Hamburg und Berlin folgen, um das Netz an regionalen Werkstätten weiter auszubauen. Insgesamt plant Decathlon den Betrieb von 10 Werkstätten in Deutschland, die entweder an bestehende Filialen oder Logistikzentren angeschlossen oder als eigenständige Standorte fungieren werden.

6. November 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

DECATHLON Sportartikel GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login