2 Minuten Lesedauer

„Ausdruck der Neustrukturierung“

Delegierte stimmen zu: HDE gibt sich künftig einen neuen Namen

Die Delegiertenversammlung des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) hat gestern eine Namensänderung des Verbandes beschlossen. Aus dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels wird der

Handelsverband Deutschland – HDE – Der Einzelhandel. Die Delegierten haben die Weichen hierfür gestellt, indem sie der neuen Satzung zustimmten. Mit dem neuen Namen wird auch ein neues Logo kommen. Dazu erklärt HDE-Präsident Josef Sanktjohanser: „Beides ist Ausdruck der Neustrukturierung der gesamten Einzelhandelsorganisation in den Regionen und Ländern. Der Handelsverband Deutschland - HDE gibt auch den großen Mitgliedsunternehmen des Handelsverbands BAG eine Heimat. Dieser wird zum Jahresende seine Tätigkeit einstellen. Seine großen Mitgliedsunternehmen haben bereits ihre Mitgliedschaft im neuen HDE erklärt. Die meisten mittelständischen BAG-Mitgliedsuntenehmen gehören bereits dem HDE und seinen Landes- und Regionalverbänden an.“

Der HDE ist damit der einzige Spitzenverband des deutschen Einzelhandels. Als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband vertritt er die Interessen des Einzelhandels in Deutschland wie in der Europäischen Union. Über seine Landesverbände übt er die Tarifträgerschaft für den Wirtschaftszweig aus.

19. November 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login