Aktien können gezeichnet werden
Derby Cycle veröffentlicht Details zum Börsengang
4. Februar 2011 angesetzt. Im Rahmen eines öffentlichen Angebots in Deutschland und einer Privatplatzierung in weiteren ausgewählten europäischen Ländern werden insgesamt 6.840.000 auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag zur Zeichnung angeboten. Davon stammen 1.500.000 Stückaktien aus einer Kapitalerhöhung gegen Bareinlage, 4.450.000 Stückaktien aus dem Eigentum der verkaufenden Altaktionäre sowie weitere 890.000 Stückaktien aus dem Eigentum der verkaufenden Aktionäre. Mit erfolgreichem Abschluss der Transaktion würde sich das Grundkapital der Derby Cycle AG von EUR 6.000.000 auf EUR 7.500.000 erhöhen.
Im Klartext heißt das, dass sich die Finatem Beteilungsgesellschaft, die bislang 85 % der Anteile am Cloppenburger Fahrradhersteller hielt, komplett von ihren Anteilen trennen will. Finatem hatte die deutsche Derby Cycle GmbH 2005 von der damals angeschlagenen anglo-amerikanischen Raleigh-Gruppe übernommen.
Die Preisspanne der Aktien liegt zwischen 11,50 und 15,50 EUR. Damit summiert sich der Bruttoemissionserlös bei vollständiger Platzierung auf rund 20,3 Mio. EUR. Begleitet wird die Transaktion von der equinet Bank und der BHF-BANK als Joint Lead Managers und Joint Bookrunners, von M.M.Warburg als Co-Manager sowie von comdirect als Selling Agent.
Mit dem Emissionserlös aus dem geplanten Börsengang will die Gesellschaft in erster Linie ihr weiteres Wachstum finanzieren. Strategische Schwerpunkte bilden dabei die weitere Internationalisierung sowie der Ausbau der guten Position von Derby Cycle bei Elektrorädern.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.