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Posträder und insbesondere Post-Pedelecs werden im Alltag hart gefordert. Jetzt soll ein neues Modell entwickelt werden.
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Neues Konzept wird erstellt

Deutsche Post entwickelt neues Elektrofahrrad für die Briefzustellung

Die Deutsche Post, Europas größter Postdienstleister und Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt, will ein neues Elektrorad für die Briefzustellung entwickeln. Entwicklungspartner sind dabei die

StreetScooter Research GmbH und die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen . In einer ersten Phase wird zunächst ein Konzept erstellt, das die postspezifischen Anforderungen bezüglich Ergonomie, Effizienz, Lastenverteilung und Sicherheitsstandards erfüllt und damit die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter im Zustellalltag verringert. In einem zweiten Schritt sollen dann 10 Prototypen im Zustelldienst getestet werden.

Jürgen Gerdes, Vorstand BRIEF Deutsche Post DHL, sagt: "Als Betreiber einer der größten Fahrradflotten Deutschlands und Europas wissen wir aus Erfahrung, dass Fahrräder mit elektrischer Trittunterstützung die Arbeit der Zusteller zum Teil deutlich erleichtern. Wir glauben, dass die technische Entwicklung eines elektrischen Lastenfahrrads noch nicht abgeschlossen ist, und es noch Potenzial insbesondere in den Bereichen Ergonomie, Lastausnutzung und Effizienz gibt."

Professor Dr. Achim Kampker ergänzt: "Wir freuen uns, dass wir nach unserer ersten Zusammenarbeit im Automobilbereich jetzt gemeinsam ein Elektrofahrrad entwickeln werden, das sich exakt nach den Bedürfnissen der Zustellung richtet und dabei kostengünstig ist. Wir wollen noch im Herbst 2013 einen fahrbereiten Prototypen vorstellen."

Bereits seit dem Jahr 2000 werden bei der Deutschen Post Elektrofahrräder der Pedelec-Klasse eingesetzt. Über 6000 solcher Pedelecs sind mittlerweile täglich im Einsatz. Das Elektrorad für die Briefzustellung der Deutschen Post muss im Durchschnitt täglich 13 Kilometer mit einer Vielzahl von Stopps und Anfahrvorgängen bei einer Zuladung von 50 Kilogramm bewältigen und ist bis zu 300 Tage im Jahr im Einsatz. Kaum ein anderer Beruf stellt ähnlich hohe Anforderungen an ein Pedelec wie die Briefzustellung. Robustheit, Zuverlässigkeit und ein möglichst niedriger Wartungsaufwand stellen hohe Ansprüche an Rahmen, Batterie, Motor, Elektronik und Komponenten - insbesondere in den Wintermonaten. Zudem muss das Post-E-Fahrrad jederzeit sicher und einfach zu bedienen sein, den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und die Fracht vor Witterungseinflüssen schützen.

5. Juni 2013 von Jürgen Wetzstein
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