Internationaler Wettbewerb in Brünn
Deutsche Schrauber überzeugen beim Europacup
Insgesamt traten 15 junge Berufsleute aus vier Nationen (Deutschland, Österreich, Tschechien und Schweiz) in den Fachrichtungen Motorradtechnik und Fahrradtechnik gegeneinander an. In der Fahrradtechnik und der Motorradtechnik galt es, an jeweils acht Posten verschiedene, anspruchsvolle Reparatur- und Messarbeiten unter hohem Zeitdruck zu erledigen.
In beiden Sparten siegten mit Leonhard Selbherr (Fahrrad) und Moritz Hägele (Motorrad) Vertreter aus Deutschland. In der Sparte Fahrradtechnik ging auch Platz zwei nach Deutschland, und zwar an Johannes Schindler, der die beiden Schweizer Kevin Stadler und Marco Balmer hinter sich ließ.
Der sehr gut organisierte Anlass zog viele Besucher aus der lokalen Politik und der tschechischen Zweiradbranche an. Bereits heute kann in Tschechien der Beruf des Motorradmechanikers erlernt werden. Die Hoffnungen der Veranstalter zielten darauf ab, dass der Europacup dazu beiträgt, in absehbarer Zeit den Fahrradmechaniker ebenfalls zum Lehrberuf aufzuwerten.
für unsere Abonnenten sichtbar.