Brennstoffzellen-Technik im Test:
Deutsche Telekom nimmt in Berlin 14 Cargobikes in Betrieb
Masterflex entwickelt. Das Unternehmen zeigt neben dem Cargobike auch das BZ-Pedelec, ein Elekrofahrrad mit integrierter Brennstoffzelle.
Die umweltfreundlichen Bikes mit einer Ladekapazität von 150 kg eignen sich für Serviceeinsätze im Großstadtverkehr. Die Servicetechniker des Technischen Kundendienstes der Niederlassung Berlin sollen die Cargobikes im Praxiseinsatz testen. „Ziel dieses Projektes ist es, die klimafreundliche Citymobilität für den technischen Service weiter zu entwickeln“, so Hans-Jürgen Gerhardy, Leiter Nachhaltigkeitsdesign der Deutschen Telekom. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 25 km/h gilt das Cargobike als Fahrrad.
250 Kilometer mit einer Kartusche
Mit einer Kartusche Wasserstoff besitzt das Cargobike eine Reichweite von ca. 250 km. Die Nutzung von Radwegen ist erlaubt, Staus werden einfach umfahren.
Während der Fußballweltmeisterschaft wurden die ersten Prototypen der Cargobikes bereits getestet. Mit den wendigen Fahrzeugen konnten die Servicetechniker ohne umzuladen direkt bis in die Pressezelte im Veranstaltungsbereich fahren. Bei diesen ersten Praxiseinsätzen wurden eine Reihe von Verbesserungsfelder identifiziert, welche Masterflex in den neuen Cargobikes nun berücksichtigt hat.
für unsere Abonnenten sichtbar.