Größtes Velofestival der Schweiz
Die Bike Days Solothurn laden am Wochenende zum Jubiläum ein
Rund 120 Hersteller stellen mehr als 250 Marken aus. Dabei können die Besucher viele Modelle vor Ort testen und vergleichen. Neben den Weltmarken wie Scott, Giant, Shimano, Sram, Trek oder Rocky Mountain präsentieren sich auch eine ganze Reihe kleiner Schweizer Velohersteller mit ihren Weltneuheiten. Vor dem Hintergrund, dass die Schweizer E-Bike-Verkäufe 2017 ein Rekordhoch von 90.000 Stück erreichten, nimmt diese Produktsparte auf der Messe besonderen Raum ein.
Am Freitag findet ein Zeitfahren mit der Rennradlegende Fabian Cancellara statt. Weiterhin gibt es ein Benefizrennen, den sogenannten Öufi-Cup mit prominenten Teilnehmern. Veranstaltet wird dieser in Zusammenarbeit mit der Behindertenorganisation Pro Infirmis.
Außerdem wird der Proffix Swiss Bike Cup ausgetragen, bei dessen Eliterennen der Olympiasieger und sechsfache Weltmeister Nino Schurter gegen namhafte internationale Konkurrenz antritt. Die Lokalmatadoren Mathias Flückiger und Lukas Flückiger sind in Solothurn ebenfalls im Rennen. Im Elite-Frauen-Rennen werden bei den Schweizerinnen packende Duelle zwischen Marathon- und Cross-Country-Weltmeisterin Jolanda Neff und Sina Frei, U23 Weltmeisterin und Siegerin U23 Gesamtweltcup, erwartet.
für unsere Abonnenten sichtbar.