Top 25 aufgestellt
Die Fahrraddiebstahl-Hochburgen in Deutschland
Im soeben veröffentlichten Ranking wird die Zahl der polizeilich erfassten Fahrraddiebstähle in Bezug auf die Einwohnerzahl (pro 100.000) gesetzt und so die maßgebliche Kennziffer ermittelt. Die Stadt Leipzig liegt hier auf dem unrühmlichen ersten Platz mit 1700 gestohlene Fahrräder pro 100.000 Einwohner. Auf Platz zwei liegt Münster, wo bekanntlich sehr viel Radgefahren wird mit 1374 gestohlene Fahrräder. Als Bundesdurchschnitt hat Check24 errechnet, dass pro 100.000 Einwohner 335 Fahrräder gestohlen werden.
In der soeben veröffentlichten Studie stellt das Vergleichsportal diese Zahlen noch der Zahl der Räder gegenüber, die im Rahmen der Hausratversicherung in den einzelnen Städten abgesichert sind. Diese Zahlen fußen aus den Daten der Hausratsversicherungen, die über das Vergleichsportal abgeschlossen wurden.
Ausgabebereitschaft
Gleichzeitig hat das Marktforschungsunternehmen YouGov im Auftrag von Check24 eine Online-Umfrage durchgeführt, in der ermittelt wurde, wie viel Geld bei der Anschaffung eines Fahrrads bzw. eines E-Bikes ausgegeben wurden. 21 Prozent der Fahrradbesitzer gaben beispielsweise an, dass sie beim Kauf mehr als 700 Euro für ihr wertvollstes Fahrrad ausgegeben haben. Bei den E-Bike-Besitzern sind die Werte wenig überraschend deutlich höher: 36 % gaben mehr als 2000 EUR aus, 7 & bezahlten nach eigenen Angaben mehr als 3000 EUR. Zur kompletten Zahlenreihe geht es hier .
für unsere Abonnenten sichtbar.