Auszeichnung auf der Eurobike
Die Fahrradfreundlichste Schule liegt in Nordrhein-Westfalen
Besonderes Engagement, das Radfahren in den Schulalltag zu integrieren und zu fördern, ist die Grundvoraussetzung, um von der AKTIONfahrRAD mit Unterstützung der Deutschen Verkehrswacht als fahrradfreundlichsten Schule Deutschlands, ausgezeichnet zu werden.
Wie das geht, das hat das Pascal Gymnasium aus Grevenbroich vorgemacht. Eine ganze Reihe von Maßnahmen wurde durchgeführt, die vom Bau sicherer Fahrradabstellanlagen, Ausflügen mit Leihrädern und einer „Car free to school day“-Kampagne bis hin zur Gründung einer Fahrradwerkstatt als AG, der Durchführung von Partnerschaftsprojekten wie „Bike into the Future“ und der Teilnahme am ADFC Fahrrad-Klima-Test ging.
Bester Newcomer
Daneben wurde auch mit der Gesamtschule Bonn-Beuel der beste Newcomer ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt das beeindruckende Engagement und die zahlreichen Fahrradprojekte, die die Schule bereits in kurzer Zeit umgesetzt hat. Dazu zählen der Arbeitskreis Schulweg, die Fahrradwerkstatt sowie die Initiative IGSklusivrad. Hier wird den Schülern die Möglichkeit geboten, an einem einzigartigen Fahrrad mitzuwirken, das speziell für die Bedürfnisse der Schulgemeinschaft konzipiert wurde.
Innovations-Preis
Der Innovativ Preis geht an die Walter-Lübcke-Schule in Wolfhagen. Diese Ehrung würdigt insbesondere die innovative Verknüpfung von Schule und Politik durch ihre außergewöhnlichen Projekte. Ein herausragendes Beispiel für das Engagement der Schule ist die Gedächtnisfahrt von Wolfhagen nach Istha, an der etwa 50 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. Diese Fahrt diente dem Gedenken an die Ermordung des Regierungspräsidenten Walter Lübcke durch Rechtsextremisten.
Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Lehrkräftetagung am 05.07.2024 auf der internationalen Fachmesse Eurobike in Frankfurt mit einem Grußwort des Schirmherrn der AKTIONfahrRAD, Bundesminister Cem Özdemir.
für unsere Abonnenten sichtbar.