16.000 Personen
Dienstrad-Leasing startet für Landesbedienstete des Saarlandes
Zunächst können die rund 16.000 Beamtinnen und Beamten sowie Richterinnen und Richter über ihren Dienstherrn Leasing-Fahrräder zu attraktiven Konditionen beziehen. Grundlage hierfür bildet eine Anpassung des saarländischen Beamtenbesoldungsgesetzes sowie des Beamtenversorgungsgesetzes.
„Die Einführung des Dienstrad-Leasings ist ein wichtiger weiterer Schritt für eine nachhaltige Mobilität im Saarland“, betont Mobilitätsministerin Petra Berg. „Die Landesregierung strebt zusätzlich zu den Beamtinnen und Beamten eine analoge Regelung für die Tarifbeschäftigten des Landes an. Die Tarifpartner ver.di und dbb haben sich zu Gesprächen mit der Landesregierung bereiterklärt.“
JobRad gewinnt Ausschreibung
Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz hat 2022 einen Dienstleister für das Dienstrad-Leasing im Saarland europaweit ausgeschrieben. Mitte 2023 erhielt die JobRad GmbH mit Sitz in Freiburg den Zuschlag für die Einführung des Dienstrad-Leasings im Saarland. Mehr als 580 Arbeitgeber im Saarland haben bereits ein Dienstrad-Projekt für ihre Mitarbeitende.
„Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der saarländischen Landesverwaltung ab sofort noch mehr Menschen auf das Dienstrad zu bringen und somit aktiv zu mehr nachhaltiger Mobilität und höherer Lebensqualität in der Region beizutragen“, erklärt JobRad-Geschäftsführer Florian Baur.
Über das MeinJobRad-Portal des Saarlandes können Bedienstete Angebote bei Fachhändlern einholen, Anträge stellen und ausführliche Informationen rund um das Dienstrad-Leasing erhalten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.