VSF und Landesinnung Hessen
Dienstradleasing-Übersicht schafft Erleichterung im Tagesgeschäft
Dienstradleasing hat sich im Fahrradfachhandel als eine der tragenden Säulen etabliert, die das Wachstum und die Dynamik der Branche maßgeblich beeinflussen. Im VSF-Fachhandel lag der Anteil am Gesamtverkauf 2022 bei etwa 30 Prozent – Tendenz steigend. Diese Entwicklung geht jedoch mit neuen Herausforderungen einher, da die Anzahl der Leasinggesellschaften in den letzten Jahren stark zugenommen hat und die Provisions- und Abrechnungsmodelle stark variieren. Hier den Durchblick zu behalten, entwickelt sich für den Fahrradfachhandel zunehmend zur Herkulesaufgabe.
Bereits im vergangenen Frühjahr hatte die Landesinnung Hessen damit begonnen, eine Orientierungshilfe für Fahrradhändler in der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Dienstradleasing-Anbietern zu erarbeiten velobiz.de berichtete . Der VSF hat sich in dieses Projekt mit eingebracht und seit der Eurobike 2023 Informationen für diese Übersicht gesammelt und aufbereitet. Diese Übersicht bildet 15 verschiedene Leasinganbieter inklusive ihrer jeweiligen Konditionen, Prozesse und Ansprechpartner ab. Damit soll das alltägliche Management der Zusammenarbeit mit bestehenden Leasingpartnern vereinfacht, Transparenz geschaffen werden sowie die Entscheidungsfindung, welcher Leasingpartner für Kundinnen und Kunden empfehlenswert ist, unterstützt werden.
Download oder per Mail
VSF-Mitglieder können sich die Liste ganz einfach im Downloadbereich der VSF-Website herunterladen. Fachhändler, die kein VSF-Mitglied sind, können sich über denselben Link für den Erhalt der Übersicht registrieren. Diese wird dann per E-Mail zugesandt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.