Kolumne - Andreas Ehrhardt
Digitalisiert euch!
...lokalen Fahrradhandel.
Hybrider Handel, das Verschmelzen von Online-Präsenz und stationärem Handel, bietet für unsere Branche ein enormes Potenzial, doch Händler und Hersteller hinken weit hinterher.
Es fehlt an Investitionen in die Digitalisierung, an Verständnis für die Online-Welt und oftmals auch am Mut, neue Wege zu gehen. Der Schlüssel zu unserem Erfolg liegt in der Integration: Die Online-Präsenz muss eine digitale und interaktive Erweiterung der realen Welt sein, mit Echtzeit-Informationen zur Verfügbarkeit bei Handel und Hersteller. Der Weg dahin erfordert Wagnis und Umdenken. Doch die Chancen, die sich daraus ergeben, sind enorm. In einer Welt, die immer digitaler wird, kann nur der bestehen, der die Verbindung von On- und Offline-Handel umzusetzen versteht.
Der Warenfluss im Dreieck von Hersteller, Verbraucher und Händler muss in alle Richtungen nahtlos möglich sein. Wir benötigen eine Welt, in der Lieferscheine nicht gefaxt, Seriennummern nicht abgetippt und Bestellungen nicht in Excel-Tabellen abgetippt werden müssen. Eine Auftragsbestätigung per PDF* ist nichts anderes als ein farbiges Fax. Artikeldaten, Lieferketten, digitaler Content – schlicht alles muss in Echtzeit erfasst und direkt in die CRM- und ERP-Systeme übergeben werden. Und das direkt mit dem Produkt-Launch!
Seit fast 20 Jahren existiert die Veloconnect-Schnittstelle, die noch immer ein Schattendasein fristet und durch die Hersteller wenig bis schlecht unterstützt wird.
Die Fahrradbranche benötigt ein Veloconnect 4.0 in einer Welt der Industrie 4.0.
Für die Ressourcen, die dafür benötigt werden, liefert uns die fortschreitende KI-Entwicklung das Werkzeug an die Hand, sie zu erschaffen. Wir können es uns schlicht nicht länger leisten, Daten weiter abzutippen.
Dieser Text wurde mit Hilfe von OpenAI GPT-4 Alpha erstellt
* das PDF wurde 1991 initiiert
Andreas Ehrhardt ist Mitinhaber von »Die Radgeber – Mainz« und seit 1996 in der Fahrradbranche tätig.
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