Trotz „chaotischer“ Rahmenbedingungen
Dorel Sports bleibt auf Rekordkurs
Martin Schwartz, Präsident und CEO von Dorel fasst zusammen: „Angesichts des anhaltend chaotischen Umfelds in der Lieferkette sind wir mit dem Erfolg unserer Geschäfte im zweiten Quartal sehr zufrieden. Wir verzeichnen eine deutliche Ergebnisverbesserung, obwohl wir mit Rekordsteigerungen bei den Containerfrachtraten und höheren Produktkosten in vielen Kategorien zu kämpfen hatten. Die Nachfrage nach unseren Produkten blieb robust, aber wir waren nicht in der Lage, die Bedürfnisse der Verbraucher vollständig zu befriedigen, da die Lagerbestände aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit von Seecontainern nicht ausreichten.“
Gleichwohl berichtet Schwartz von Rekordumsätzen und Rekordergebnissen. Für die Zukunft ist Schwartz positiv gestimmt. „Die Nachfrage nach Fahrrädern zeigt keine Anzeichen einer Abschwächung, und die Modelle von Cannondale bleiben in allen Märkten äußerst beliebt.“
In nackten Zahlen liest sich das so: Im zweiten Quartal setzte Dorel Sports 11 % mehr um als im Vorjahreszeitraum. Kumuliert auf die ersten sechs Monaten stieg der Umsatz von 285,6 Mio. USD im vergangenen Jahr auf 317,3 Mio. USD im Jahr 2021. Dabei stieg der operative Gewinn in den ersten sechs Monaten auf 53,5 Mio. USD. Im Vorjahr wies das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt einen operativen Verlust von 600.000 USD auf.
Konzernweit, also zusammen mit den weiteren Geschäftszweigen Möbel und Kinder- und Jugendausstattung, stieg der Umsatz um 5,7 % auf 765 Mio. USD. Der Nettogewinn verdoppelte sich dabei auf 22,2 Mio. USD. Den komplette Geschäftsbericht veröffentlicht Dorel auf seiner Website .
für unsere Abonnenten sichtbar.