E-Bike-Festival Anfang April
Dortmund macht sich bereit für die 5. Auflage
Vom 1. bis 3. April 2022 steht die Dortmunder City wieder drei Tage lang im Zeichen der E-Mobilität mit ihren immer zahlreicher werdenden Facetten. Mehr als 100 Marken aus ganz Europa sind angekündigt, die die neu gestalteten Expo-Flächen auf dem Friedensplatz sowie auf den Promenier-Meilen Kleppingstraße, südlicher Reinoldi-Vorplatz und Alter Markt in einen riesigen Marktplatz für die neuesten E-Bikes der Saison 2022 verwandeln wollen. Es lockt eine umfassende Info-Plattform rund um das Thema E-Mobilität ( https://ebike-festival.org ).
Die wichtigste Neuerung vorneweg: Die Dortmunder Veranstaltung hat mit dem Dortmunder Friedensplatz am Fuße des Rathauses ein neues, attraktives Festival-Zentrum bekommen. Der Friedensplatz ist an allen drei Event-Tagen nicht nur der Ausgangspunkt für die meisten Aktivitäten, sondern wird mit dem neuen DEW21 Festival-Forum auch Schauplatz des „Fernsehgartens“ des Festivals. Neben den offiziellen Eröffnungen warten Überraschungsgäste und ein hochkarätiges Diskussionsprogramm mit verschiedenen Experten auf die Besucher. Ein Highlight wird mit Sicherheit die Paneldiskussion zum Thema „Miteinander statt gegeneinander – wie können wir gemeinsam für eine bessere (Rad-)Verkehrsplanung kämpfen“.
Der Eintritt zur Messe, das Testen der zahlreichen E-Bikes, und die Teilnahme an den meisten Rahmenveranstaltungen sind kostenlos. Mehr als 1000 Testräder stehen laut Veranstalter zur Verfügung. Mit einer neuen zentralen Registrierung und entsprechendem Verleihsystem soll dies unkomplizierter als in den Vorjahren gelingen. Die Voranmeldung ist bereits geöffnet.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.