Nur noch wenige Tage
Dortmunder Innenstadt bereitet sich auf E-Bike-Festival vor
Drei Tage steht die Dortmunder Innenstadt wieder ganz im Zeichen der Elektromobilität. Der Fokus dabei wird auf die großen Themen Testen und Service gelegt. An die 100 Marken aus ganz Europa verwandeln die Expo-Flächen auf dem Alten Markt sowie auf den Promenier Meilen Kleppingstraße, südlicher und nördlicher Reinoldi-Vorplatz nicht nur in einen riesigen Marktplatz für die neuesten E-Bikes der Saison 2023, sondern bieten den Besucherinnen und Besucher auch eine umfassende Info-Plattform rund um das Thema E-Mobilität.
Die wichtigste Neuerung vorweg: Als Festival-Zentrum fungiert diesmal der „Alte Markt“. Dieser ist an allen drei Event-Tagen nicht nur der Ausgangspunkt für die meisten Aktivitäten, sondern wird mit der DEW21 Festivalbühne auch abseits des Sattels für Unterhaltung sorgen. Neben den offiziellen Eröffnungen werden zwei BVB-Fußball-Legenden und ein hochkarätiges Diskussionsprogramm mit verschiedenen Expertinnen und Experten erwartet. Die Highlights am Samstag sind „Die Rolle der E-Mobilität für die Energie-/Verkehrswende“, „Fahrräder im gewerblichen Einsatz – Grenzen, Perspektiven und neue Ideen“ und „Verkehrssicherheit & Fahrradstraße – einfach, sicher und erfolgreich“. Zusätzlich sollen Gewinnspiele und Produktpräsentationen der Hersteller für Abwechslung auf der Bühne sorgen.
Thementouren und Service
Getestet werden können E-Bikes bei einer der E-Bike-Thementouren rund um die Ruhrmetropole Dortmund oder direkt in der großen, neu angelegten Shimano Test Area auf dem nördlichen Reinoldikirche Vorplatz. Neu ist die Shimano Stop & Go Line, eine Stelle, an der das E-Bike möglichst schnell zum Halten gebracht werden muss, um dann mit möglichst starker Unterstützung des E-Motors wieder zu beschleunigen. Aber auch das Thema Service wird neben dem Testen großgeschrieben: Von der richtigen Akkupflege, über rechtliche Dinge bis hin zur passenden Versicherung oder dem besten Leasingangebot.
Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG, beschreibt die Entwicklung und den Auftrag des E-Bike-Festivals über die Jahre hinweg so: „Festival Dortmund – presented by SHIMANO mit dem Fokus Testen und Service spricht heute zunehmend Menschen an, die bereits ein E-Bike besitzen. Mit gutem Grund. Über 10 Millionen E-Bikes sind mittlerweile in Deutschland unterwegs – Tendenz steigend. Wir erwarten, dass 2023 erstmals mehr E-Bikes als herkömmliche Fahrräder verkauft werden. Diese Zahlen untermauern, welches Potenzial dem E-Bike als Träger einer modernen, nachhaltigen Mobilität und damit menschennaher, lebenswerter Städte zukommt“.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.