Rundes Firmenjubiläum
Dowe: 20 Jahre "Mit Beratung zum Erfolg"
Berater, mit tiefer Marktkenntnis besonders in der Radbranche, erfolgreich tätig. „Ich war immer deutschlandweit unterwegs und direkt bei meinen Kunden vor Ort. Dabei habe ich mir immer einen Überblick über die Situation am Markt und über die Situation vor Ort verschafft.“
Nur wenn man die Gesamtsituation klar sieht, kann man richtig reagieren. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer analysiert Martin Vetter daher den Betrieb sowie die Abläufe und Strukturen. Häufig sind auch die Finanzen ein wichtiges Thema. „Erste Schwachstellen werden meist bei der Durchsicht der Bilanzen sichtbar.“, erklärt Vetter.
Sind die Probleme und Schwachstellen im Unternehmen dann offen gelegt, so können diese mit konkreten Lösungswegen angegangen werden. Auch wenn das Problem „nur“ der Stillstand ist, weiß Martin Vetter meist Rat zur Optimierung und gibt Anstoß für neue Wege.
„Wichtig ist es, sich sowohl kurz- als auch langfristige Ziele zu setzen - man kann nicht alles auf einmal verändern!“, gibt Martin Vetter zu bedenken. Anhand der besprochenen Zielsetzung wird für den Kunden ein schriftliches Zielpapier und Konzept erstellt, in welchem alle Punkte für die neue Unternehmens-Strategie festgehalten werden.
Auch Betriebsblindheit wird häufig zum Problem. Durch Objektivität in Beratung und Coaching - vom Angestellten bis zum Chef - wird dieses Problem angepackt und die Sicht auf das Unternehmen verändert.
Um eine positive Veränderung im Unternehmen auch nach außen zu tragen, ist es wichtig die Außenwirkung des Unternehmens zu verändern. Mit einem gezielten Marketingplan soll der Imagewandel sichtbar gemacht werden. Dabei bietet die Design- und Marketingagentur DOWE die professionelle Gestaltung und Umsetzung - sozusagen: Alles aus einer Hand.
„Häufig basieren die Situationen im Unternehmen auf schlichtem Wissensmangel.“, hebt Vetter hervor. Gerade bei der Neugründung oder Übernahme eines Geschäfts kann einen das in die Schieflage bringen.
Seit einigen Jahren ist Martin Vetter daher in den Beraterbörsen der KfW und RKW gelistet und kann so auch staatlich geförderte Beratungen, beispielsweise für Existenzgründer, durchführen. Auch in der Vorgründungsphase gibt es sehr gute Programme zur Förderung vom Staat - und das mit einem sehr geringen Eigenanteil.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.