3 Minuten Lesedauer
Von den 10.000 Besuchern nutzten viele die Gelegenheit zu Testfahrten.
i

10.000 Besucher in der Eissporthalle

Dritte VELOFrankfurt war ein voller Erfolg

Die dritte VELOFrankfurt hat am vergangenen Wochenende 10.000 Besucher in die Eishalle nach Frankfurt gelockt. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen bevorzugten viele Interessierte die Fahrradmesse gegenüber einem Besuch am Badesee.

Von den 10.000 Besuchern nutzten viele die Gelegenheit zu Testfahrten.Auf der VELOFrankfurt konnte man auch Accessoires wie etwa Helme testen.

Am Bornheimer Hang ließen sich die neuesten Trends der Fahrradbranche bestaunen und vor allem ausgiebig testen. Hessens Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung Tarek Al-Wazir, erneut Schirmherr der VELOFrankfurt, eröffnete die Veranstaltung und zeigte sich nach einem Rundgang sowie zwei Testfahrten mit einem Cargo-Bike und einem Liegerad begeistert: „Vor der ersten VELO im Jahr 2016 war das Vorhaben noch ein Wagnis, in Frankfurt ein Fahrradfestival zu organisieren. Nur zwei Jahre später kann man sagen: Die VELOFrankfurt ist bereits zu einer Tradition geworden und wird hoffentlich noch viele Jahre die Fahrradfans in unserer Region und darüber hinaus begeistern.“

Dr. Max Rempel, Geschäftsführer der Mediengruppe Frankfurt, Veranstalter der VELOFrankfurt, sagte: „Ich freue mich, dass die Veranstaltung so gut angenommen wird. Es zeigt, dass das Fahrrad in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.“ Ein Highlight waren sicherlich die verschiedenen Cargo-Bikes. „Die Lastenräder können zukünftig Transportfragen in Städten lösen und zu einem wesentlichen Transportmittel für die Großstadt werden“, erklärte Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt. Das sieht Frankfurts Stadtrat Markus Frank (Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr) ähnlich: „Die Vielzahl der Angebote zeigt, dass das Fahrrad zu einem Faktor in der innerstädtischen Mobilität geworden ist.“

Die gut 200 Aussteller und Marken hatten aufgrund des enormen Zuspruchs kaum eine Atempause. Viele Tausend Testfahrten auf dem Außenring des Eisstadions und unzählige Gespräche machten die VELOFrankfurt auch für die Aussteller zu einem großen Erfolg. Frank Schober, Außendienst Böttcher Fahrräder GmbH, fasste es folgendermaßen zusammen: „Nachdem wir die letzten zwei Jahre nur als Besucher da waren, sind wir dieses Jahr als Aussteller über das immense Interesse und die gute Vorinformation der Besucherinnen und Besucher absolut begeistert. Die unverbindlichen Testmöglichkeiten und die tolle Atmosphäre an der Eissporthalle machen die VELOFrankfurt zu einem unvergesslichen Fahrradfestival“.

Auf dem Festivalgelände wurde in der Eissporthalle, dem Open-Air-Bereich unter dem Membrandach und der 400 Meter langen Teststrecke vieles geboten, was das (Fahrrad-)Herz begehrt. Während sich die Kids auf dem Pumptrack vergnügten, testeten die Erwachsenen Räder mit und ohne Elektromotor, nahmen an den verschiedenen Ausfahrten teil oder informierten sich bei den Vorträgen auf der Fahrradbühne. „Eigentlich wollten wir wegen des tollen Wetters an den See fahren. Aber wir haben unser Kommen nicht bereut. Die VELOFrankfurt hat für meine Familie und mich eine Menge geboten. Wir konnten verschiedene Räder testen und hatten viel Spaß“, strahlte Julian Müller aus Frankfurt, stellvertretend für die zahlreichen Besucher.

11. Juni 2018 von Nadine Elbert

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login