2 Minuten Lesedauer
DT Swiss Tricon M1700
i

Neue Laufräder und Federgabeln

DT Swiss stellt sich im Modelljahr 2011 breiter auf

Mit dem Laufradsystem Tricon hat DT Swiss im aktuellen Modelljahr einen großen Schritt nach vorne gemacht. Im kommenden Modelljahr wollen die Schweizer nun den eingeschlagenen Weg mit neuen Tricon-Varianten fortsetzen. Aber auch bei den traditionell aufgebauten Laufrädern und den Federungskomponenten gibt es aus Biel einige Neuigkeiten, wie das Unternehmen soeben bei einer Eurobike-Preview meldete.

DT Swiss Tricon M1700DT Swiss Tricon R1700DT Swiss R1800DT Swiss XRC 100DT Swiss EXM 150

Mit der Premiere der Tricon-Linie für Rennräder und Mountainbikes vereinte DT Swiss im vergangenen Jahr systemische Ansätze und traditionellen Laufradbau. So wurde beispielsweise die innovative Open-Crowfoot-Bauweise des Nabenflansches mit bewährten Stahlspeichen gepaart, weil es aus Sicht der Schweizer gegenwärtig keine besser geeignetes Material für Speichen gibt.

2011 erhält die Tricon-Linie nun mit zwei neuen Modellen Zuwachs, mit der die Systemlaufräder auch in günstigeren Preislagen angeboten werden. Der Laufradsatz Tricon M 1700 zielt dabei auf das Mountainbike-Segment, während Tricon R 1700 den Rennradmarkt bedient. Beiden Versionen gemeinsam ist ein Gewicht je Satz um 1700 Gramm und eine serienmäßige Ausstattung mit den RWS-Schnellspannern von DT Swiss. Das MTB-Laufrad übernimmt von der teureren 1550er Version zudem die pfiffige Felge, die dank geschlossenem Felgenbett wahlweise tubeless gefahren werden kann. Einen Zugeständnis an die günstigere Preisklasse ist hingegen bei beiden Versionen der einteilig gefertigte Nabenkörper.

Apropos günstige Preisklasse: Hier hat DT Swiss im kommenden Modelljahr mit den neuen Rennrad-Laufradsätzen R1800 und R1900 zwei interessante Angebote für ambitionierte Einsteiger im Angebot. Wer Schweizer Qualitätsstandard in bezahlbaren Preislagen sucht, soll hier künftig fündig werden.

Nicht die Einstiegspreislage, sondern die Erschaffung technischer Benchmarks war für DT Swiss hingegen die Zielsetzung bei den neuen Federgabel-Modellen für 2011. Flagschiff für die Cross-Country-Szene ist dabei die XRC 100 Race, die dank Krone, Schaft und Tauchrohren aus High-Modulus-Carbon gerade mal 1170 Gramm auf die Waage bringt. Trotz geringen Gewichts wartet die neue DT-Gabel mit vielen technischen Finessen auf, wie etwa die per Remote-Hebel verstellbare Zug- und Druckstufe.

Ein technisches Highlight im neuen Modelljahr von DT Swiss ist auch die automatisch auslösende Kletterabsenkung der neuen Trail-Gabel EXM 150, die als Launch Control II vermarktet wird: Einmal auf das richtige Fahrergewicht eingestellt merkt die Gabel, wenn es vom Up- zum Downhill übergeht und stellt den zuvor abgesenkten Federweg wieder voll zur Verfügung. Interessant ist auch das niedrige Gewicht der Federgabel: DT Swiss bietet hier 150 mm Federweg mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten für nur 1645 Gramm.

13. Juli 2010 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

DT Swiss AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login