Leserbefragung bei Delius Klasing:
E-Mobilität lässt Ausgabebereitschaft weiter anwachsen
Knapp 40.000 Leserinnen und Leser haben laut Delius Klasing an der Online-Umfrage teilgenommen. Die daraus resultierende Studie erstellte das Marktforschungsinstitut Market Research aus Neuhausen. Die Ergebnisse wurden in Friedrichshafen beim Delius Klasing Branchentreff den mehr als 300 Gästen aus der Fahrradindustrie präsentiert.
Eine interessantes Erkenntnis dabei: Die Ausgabebereitschaft für ein neues Rad ist laut Studie auch in diesem Jahr leicht gestiegen oder auf einem konstant hohen Niveau geblieben. Dabei planen E-Mountainbike-Fans weiterhin, das meiste Geld in ein neues Gerät zu investieren. Durchschnittlich sind sie bereit, in den nächsten 24 Monaten rund 4.423 Euro (2017: 4.135 Euro) für ein neues E-MTB auszugeben. Die Ausgabebereitschaft der Bike-Leser liegt 2018 mit 3.374 Euro auf Vorjahresniveau. Tour-Leser gaben an, im Schnitt 3.663 Euro für ein neues Rad ausgeben zu wollen. Das sind rund 100 Euro weniger als 2017. Bei den MYBIKE-Lesern liegt das Investitionsvolumen für ein neues Fahrrad mit E-Unterstützung bei durchschnittlich 2.758 Euro.
Und: Beim Kauf-Ort des neuen Fahrrads favorisieren die Leser aller vier Magazine den Fachhandel mit seiner kompetenten Beratung - speziell im Hinblick auf die teureren und beratungsintensiven Modelle mit E-Antrieb.
Readers Awards
Ein wichtiger Teil des Branchentreffs war auch wieder die Verteilung der Readers Awards. Dabei konnte die Leserschaft der vier Fahrrad-Titel in insgesamt 50 Kategorien wählen. Erstmals wurden in diesem Jahr im Rahmen des Branchentreffs die drei Auszeichnungen „Bike of the Year 2018“, „Rennrad des Jahres 2018“ und „EMTB of the Year 2018“ verliehen.
Alle Preisträger finden sich online unter www.readers-award.de .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.