Halbjahresbericht
E-Mobility-Zulieferer hGears stellt sich Herausforderungen
Sven Arend, der seit 1. Februar 2023 an der Spitze des Unternehmens steht, erklärt: „Wir sind mit klaren Erwartungen über unsere verschiedenen Geschäftsbereiche hinweg in das Jahr 2023 gestartet. Während einige dieser Erwartungen immer noch zutreffen, erleben wir dennoch einen unerwartet starken Rückgang bei E-Bikes, der durch den langsamen Abbau von Lagerbeständen und die Nachfragedynamik bedingt ist.“ Die Prognose für das Geschäftsjahr 2023 wurde bereits im Juni korrigiert.
Nach vorne gerichtet sagt Arend: „Im weiteren Verlauf des Jahres wird sich die Nachfragesituation auf dem e-Bike-Markt unserer Ansicht nach nicht wesentlich ändern, und wir beobachten die möglichen Auswirkungen sehr genau. Wie die Expertengespräche auf der Eurobike 2023 gezeigt haben, sind mittelfristig strukturelle Faktoren für E-Bikes jedoch weiterhin gegeben und untermauern unseren geschäftlichen Fokus auf die Generierung zusätzlicher Umsatzchancen im Bereich E-Bikes sowie in angrenzenden Industrien, die für den Konzern ungenutztes Potenzial darstellen.“ Und weiter: „Trotz der schwierigen Marktbedingungen, mit denen wir und viele andere Unternehmen konfrontiert sind, ist unsere Liquiditätsposition nach wie vor stark und ermöglicht es uns, zusammen mit unserer robusten Kapitalstruktur, angesichts der sich ändernden Nachfrage sowie laufender und künftiger Initiativen flexibel zu bleiben.“
Die nackten Zahlen
Die hGears AG erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2023 einen Konzernumsatz von EUR 57,2 Mio. (minus 19,4 % im Vergleich zum Vorjahresezeitraum) und ein bereinigtes EBITDA von EUR 3,0 Mio. (minus 64 %). Beigetragen haben zu diesem Ergebnis die Geschäftsbereiche E-Mobility, E-Tools und Conventional.
Der Geschäftsbereich E-Mobility profitierte nach wie vor von einem soliden Ergebnis bei Projekten mit Elektro- und Hybridfahrzeugen (EHV) und einer leichten Erholung bei E-Bikes nach dem verhaltenen Start, was im zweiten Quartal 2023 zu einem Umsatzanstieg von 31 %
gegenüber dem ersten Quartal 2023 führte, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2023 lagen jedoch mit EUR 17,4 Mio. unter den EUR 24,4 Mio. des Vergleichszeitraums 2022, was auf die anhaltend hohen Lagerbestände und die geringer als erwartet ausgefallene Unterstützung durch saisonale Faktoren in den Schlüsselmärkten für die e-Bike-Kunden von hGears zurückzuführen sei.
Mittelfristig, d. h. in den nächsten zwei bis fünf Jahren, strebt hGears vor allem im Geschäftsbereich E-Mobility ein starkes Wachstum an, wenn auch von einer niedrigeren Basis ausgehend, und erwartet einen Konzernumsatz in Höhe von ca. 180 - 200 Mio. EUR. Zum Erreichen dieses Wachstumsziels soll der Geschäftsbereich e-Mobility voraussichtlich etwa 55 - 60 % des Gesamtumsatzes im Konzern erwirtschaften.
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