Neue Markenkooperationen
E-Motion E-Bike Gruppe wächst mit Cargobikes
Die Marktbedeutung von Lasten (E-)Bikes in Deutschland steigt. Das unterstrichen auch die Zahlen des Zweirad-Industrie-Verbandes für das Jahr 2023. So stieg die Zahl der elektrischen Cargobikes im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 14,5 % auf 189.000. Der Anteil am gesamten E-Bike-Markt steigt ebenfalls. In diese Entwicklung passen auch die Umsatzzahlen, die soeben von der e-motion e-Bike Gruppe veröffentlicht wurden. Demnach sei im vergangenen Jahr bereits jedes 10. E-Bike der 110 e-motion e-Bike Welten ein Lasten-E-Bike gewesen. “Am stärksten nehmen wir den Trend zum Lastenrad bei unseren Standorten im urbanen Raum wahr: Rund 16,5 Prozent des Umsatzes ging bei unseren Shops im städtischen Raum im vergangenen Jahr auf den Verkauf von Lastenrädern zurück”, erläutert Tobias Hoffstaedter, Geschäftsführer und Mitgründer der e-motion e-Bike Gruppe.
Damit man auch in Zukunft das Wachstumspotenzial des Segments ausschöpfen kann, setzt man weiter auf einen Ausbau des Markenportfolios, um den individuellen Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Mit den bekannten Herstellermarken Winther und Johansson wuchs das Markenportfolio der e-motion Gruppe zuletzt auf sieben “Cargobike-only” Marken an und umfasst dazu noch sieben weitere Marken, die auch das Lastenrad-Segment bedienen.
Und nicht zuletzt dienen Aktionen wie die „Cargo Days“ dazu, Kundinnen und Kunden näher an das Thema „Green Mobility“ heranzuführen. „Die lokalen Aktionstage in den Shops kreieren eine authentische Brand Experience für die ganze Familie – und das direkt am POS“, sagt Hofstaedter. Die Eventtage bieten e-Bike Interessierten die Chance, die neuesten Modelle und Innovationen im Cargo-Bereich spielerisch im Rahmen eines Familienerlebnisses zu entdecken.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.