Bewegung in der Discount-Szene:
Edeka-Gruppe übernimmt 2500 „Plus“-Märkte
Mit der Übernahme baut die Edeka-Grupppe den Umsatz ihrer Discount-Sparte auf 10,4 Mrd. EUR aus. Rund 6 Mrd. EUR rechnet Edeka dabei den 2500 Plus-Filialen zu. Einzige Bedingung der Kartellbehörde: Der vorherige Verkauf von 378, vornehmlich in Ostdeutschland gelegenen „Plus“-Märkten durch die Tengelmann-Gruppe.
Nach dem Startschuss sollen binnen 18 Monaten 1750 der 2500 Plus-Filialen auf Netto umgestellt werden. Weiterhin unter „Plus“, aber mit einem neuen City-Discount-Markt-Konzept, sollen die vorrangig in den Innen- und Großstädten gelegenen verbleibenden 750 Plus-Märkte positioniert werden.
Die EDEKA-Gruppe ist mit einem Umsatz von rund 38 Mrd. Euro im Jahr 2007 und annähernd 10 000 Märkten Marktführer im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Kerngeschäftsfelder sind das von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten geführte Vollsortimentsgeschäft sowie das Discount-Segment. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 253.000 Mitarbeiter.
Imme wieder Fahrradangebote
Discounter "Plus" machte in der Vergangenheit immer wieder auch durch Fahrradangebote auf sich aufmerksam, die verstärkt über den Online-Shop vertrieben werden. Jüngstes Beispiel: ein gut ausgestattetes Rennrad für 849,95 EUR oder ein Fahrradanhänger für 149 EUR.
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