Latte für Prüfzertifikat höher gelegt:
EFBE führt den Tri Test nun auch bei Gabeln durch
es zwar bekannt sei, dass metallische Komponenten in der Praxis eher zu Ermüdungsproblemen neigen, während Carbon häufiger bei Überbelastung versagt. Jedoch gebe es immer wieder Fälle, dass auch Carbonkomponenten bei Übermüdung und Metalle bei Überlast versagen. Deswegen muss im Anschluss einer EFBe-Ermüdungsprüfung der Prüfling zusätzlich eine statische Maximal- bzw. Überlastprüfung absolvieren. Die Prüfanordnung simuliert dabei den Lastfall Vollbremsung.
„Die Krafteinleitung erfolgt im Bereich des vorderen Radaufstandspunktes unter dem Winkel alpha zum Aufstandsradius und die Bremsbelastung wird entsprechend dem Bremsentyp in die Gabel eingeleitet. Diese Anforderungen wurden an die Fahrradkategorien Rennrad, Mountainbike und Trekking-/Cityrad angepasst. Interessant für Rahmenhersteller sei hierbei, dass die kombinierte Maximal- und Überlastprüfung nicht nur an der Gabel allein durchgeführt werden, sondern auch an kompletten Rahmen-/Gabelsets. Dabei werde gleichzeitig überprüft, ob das Unterrohr bzw. das Gusset im Steuerbereich ausreichend dimensioniert ist.
Weitere Informationen auch unter www.efbe.de .
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