Zwei Modelle zum Start:
Ego Movement steigt bei Lastenrädern auf
Mit einem Onlineshop und eigenen Verkaufslokalen, vier davon befinden sich in Deutschland, nimmt die 2015 gegründete Marke Ego Movement den E-Bike-Markt in Angriff. Zunächst hat sich diese Marke auf lifestyle-orientierte Alltagsvelos für kürzere Strecken konzentriert - doch das ändert sich nun. Zwei Modelle hat das in Zürich ansässige Unternehmen auf die Räder gestellt, die für verschiedene Transport-Bedürfnisse ausgelegt sind: Einmal den einspurigen Frontloader „Cargo 2-Wheeler 25“ mit Stauraum zwischen Lenksäule und Vorderrad und einer zulässigen Zuladung von 120 Kilogramm sowie die noch geräumigere „Cargo 3-Wheeler 25§-Variante mit zwei Rädern vorne, breiter ausgeführtem Stauraum und einer zulässigen Zuladung von 150 Kilogramm.
Der Look beider Varianten ist ausgesprochen klassisch: Der Aluminium-Rahmen ist mattschwarz beschichtet und der Stauraum aus hellem Holz konstruiert. Dass die Reifen und der Sattel farblich aufeinander abgestimmt sind, wertet die Optik nochmals auf. Für Unterstützung sorgt ein Mittelmotor von Bafang, der 350 Watt Leistung und ein Drehmoment von 80Nm liefert. Den Akku mit einer Kapazität von 522Wh und einer Reichweite von bis zu 80 Kilometern verstaut Ego Movement in einem abschließbaren Fach unter der hochklappbaren, mit Sicherheitsgurten versehenen Sitzbank. Zum Beladen lässt sich der Akku entnehmen. Mit einer Zehngang-Schaltung aus der Deore-Gruppe von Shimano, hydraulischen „Auriga“-Scheibenbremsen von Tektro und einer per Sensoren gesteuerten LED-Lichtanlage ist die Ausstattung vom „Cargo 25“ funktionell und bewährt. Dazu kommt eine breite Auswahl an Zubehör.
Der Verkaufspreis in Deutschland liegt bei rund 3600 EUR.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.