Löwenanteil geht an die Top-Drei
EHI und Statista: Einsames Wettrennen an der E-Commerce-Spitze
von gut 13 Prozent. Dies ergab die Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2016“ von EHI und Statista.
Der Löwenanteil des deutschen Onlineumsatzes fällt erneut auf die Top 3: Amazon.de (7,8 Mrd. Euro), Otto.de (2,3 Mrd. Euro) und Zalando.de (1,0 Mrd. Euro) erzielen gemeinsam über 11 Mrd. Euro Umsatz – das ist annähernd so viel wie die Shops auf den Rängen 4 bis 100 zusammen. Diese hohe Konzentration nimmt über die letzten Jahre weiter zu.
In den Top 100 der Onlineshops in Deutschland hat es kein Online-Shop geschafft, der sich ausschließlich mit dem Thema Fahrrad befasst.
Mit einem reinen E-Commerce-Umsatz von 115 Mio. EUR landete SportScheck auf Platz 44. Der ebenfalls im Bereich Sport- und Outdoor aktive Online-Shop von Globetrotter kam auf Platz 86 mit einem Umsatz von 50,7 Mio. EUR.
Österreich und die Schweiz
In Österreich und der Schweiz zeichnen sich in puncto Umsatzsteigerung ein ähnlicher Trend wie im deutschen E-Commerce-Markt ab. In Österreich stiegen die Onlineumsätze im Vergleich zum Vorjahr um 9,9 Prozent auf 2,0 Mrd. Euro. Auch hier hat mit Amazon.at (551,6 Mio. Euro) ein Amazon-Shop die Nase vorn, gefolgt von Zalando.at (150,8 Mio. Euro) und Universal.at (117,2 Mio. Euro). In der Schweiz ist der Umsatz der 100 führenden Onlineshops auf 4,8 Mrd. CHF (4,5 Mrd. Euro) gestiegen. Spitzenreiter ist hier Digitec.ch mit 640,1 Mio. CHF (599,6 Mio. Euro) Umsatz. Darauf folgen Zalando.ch mit 424,3 Mio. CHF (397,5 Mio. Euro) und Amazon.de mit einem E-Commerce-Umsatz von 400,4 Mio. CHF (375,1 Mio. Euro). In beiden Ländern konnte sich Zalando somit auf Platz zwei der größten Onlineshops nach vorne schieben.
Das gesamte Ranking der 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde den gemeinsamen Studien von EHI und Statista entnommen und ist als Infografik und iBusiness-Poster kostenlos beim EHI-Institut ( www.ehi.org ) erhältlich.
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