2 Minuten Lesedauer
Pendeln mit dem E-Bike wird immer beliebter.
i

Studie von Shimano

Ein Viertel der Europäer würde mit dem E-Bike zur Arbeit fahren

Im Februar 2019 wurde im Auftrag von Shimano eine unabhängige Studie durch YouGov in zehn europäischen Ländern durchgeführt. Ziel war es, mehr über die Attraktivität von E-Bikes zu erfahren. Deutschland liegt im Mittelfeld, wenn es um die Bereitschaft geht, für den Weg zur Arbeit auf das E-Bike umzusteigen.

Pendeln mit dem E-Bike wird immer beliebter.Die Ergebnisse aus der E-Bike-Studie auf einen Blick.Das E-Bike erobert die Stadt und ist für den Arbeitsweg beliebt.

Neben den befragten Nationalitäten Großbritannien, Niederlande, Italien, Dänemark, Frankreich, Schweden, Belgien, Norwegen und Spanien reiht sich Deutschland auf Platz sechs ein. Immerhin 21 % der Deutschen bekunden Bereitschaft, den Arbeitsweg mit dem E-Bike zurückzulegen. Damit liegt die Bundesrepublik sogar noch knapp vor der Fahrradnation Dänemark (Platz sieben), die dann wohl eher ohne Elektromotor unterwegs ist. Die Niederlande führen die Tabelle mit 47 % E-Bike-Willigen an.

Die Studie von Shimano zeigt weiterhin, dass die Hauptgründe für die Deutschen, einen Umstieg aufs E-Bike für die Fahrt zur Arbeit zu erwägen, das „Fit bleiben“ (35 %) und der „Umweltschutz“ (31 %) sind. 29 % argumentieren, ein E-Bike mache das Radfahren einfacher. Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen würden den Umstieg aufs E-Bike erwägen, „um Geld zu sparen“. Dem gegenüber stehen 41 %, die die „Anschaffungskosten eine E-Bikes“ eher von der Nutzung für die Fahrt zur Arbeit abhalten. Weitere Gründe, die gegen das E-Bike sprechen: die „Möglichkeit von schlechtem Wetter“ (39 %) und „zu lange Arbeitswege“ (36 %). Nur 5 % der Berufspendler in Deutschland sorgen sich um die Sicherheit, einer der geringsten Werte im europäischen Vergleich.

„Wir sehen immenses Wachstum im E-Bike-Markt über ganz Europa und diese Untersuchung zeigt die Wahrscheinlichkeit, dass zukünftig flächendeckend die Menschen für die Fahrt zur Arbeit aufs E-Bike umsteigen“, sagt Jeroen van Vulpen, Brandmanager für das E-Bike-System Shimano Steps. „Wir wissen, dass es in bestimmten Ländern bereits eine sehr stark ausgeprägte Fahrradkultur gibt, in der diejenigen, die bereits den Umstieg vollzogen haben, die Erfahrung machen, dass schlechtes Wetter selten ein unüberwindbares Problem darstellt und das Pendeln keine schweißtreibende Angelegenheit ist, wenn der Motor dabei unterstützt. Es macht Mut zu sehen, dass über alle Märkte hinweg Menschen bereit sind, aufs E-Bike umzusteigen, um fit zu bleiben und die Umwelt zu schützen.“

„Nach wie vor großes Potential und viel Luft nach oben sehen wir bei der Nutzung des E-Bikes für den täglichen Weg zur Arbeit. Und die YouGov-Studie von Shimano bestätigt dies. Die Möglichkeit, in Deutschland über den Arbeitgeber ein ,Dienstrad‘ zu günstigen Konditionen zu leasen, ist zum Beispiel ein attraktives Finanzierungsmodell, das die Bereitschaft mit dem E-Bike zu pendeln noch zusätzlich beflügeln wird“, prophezeit David Eisenberger, Leiter Marketing & Kommunikation des Zweirad-Industrie-Verbandes ZIV.

4. April 2019 von Nadine Elbert

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login