2 Minuten Lesedauer
i

Triathlon-Sattel

Ergon kooperiert mit Jan Frodeno

Der Koblenzer Ergonomie-Spezialist Ergon hat für den neuen Sattel SR Triathlon Men mit Weltmeister Jan Frodeno zusammengearbeitet.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren wurde der Sattel entwickelt. Ziel der Kooperation war es, einen Sattel zu entwickeln, der den Fahrer mehr Watt auf dem Fahrrad generieren lässt. Gleichzeitig soll die Muskulatur, die später für den Lauf benötigt wird, nicht zu stark belastet werden. So soll bei der Transition noch mehr Energie übrig sein für die Athleten.
„Druckreduzierung ist für Männer und Frauen extrem wichtig, da die Sitzfläche in der Aero-Position stark verkleinert wird, während sich der Druck auf die empfindlichen Bereiche deutlich erhöht“, erklärt Simon Schumacher, Head of Ergonomics bei ERGON. „Wir haben den SR Triathlon mit einer abgeflachten Nase entwickelt, um dem Fahrer kleinste Bewegungen zu ermöglichen und die Druckverteilung über einen längeren Zeitraum variieren zu können. So wird die Ermüdung der Muskulatur reduziert und der Triathlet kann länger schmerzfrei in der Aero-Position fahren.“
Die schmalere Nase des Sattels soll dem Fahrer mehr Bewegungsfreiheit bieten und Sitzbelastungen mindern. Für weniger Druck und mehr Komfort sorgt zudem ein Entlastungskanal in der Mitte des Sitzbereichs. Die Schale besteht aus Glasfaser-Verbundwerkstoff. Für die Rails kommt der Stoff TiNox (Titan-Nitrid-Oxid) zum Einsatz. Der Sattel kommt in der Männer-Variante auf ein Gewicht von 212 Gramm.

Optimiert für Frodeno

Der SR Triathlon Men wurde speziell für Jan Frodeno entwickelt. Das Ergon-Team gibt an, dass der Triathlet mit diesem Sattel seine beständigste Leistung erbringen kann. „Während meiner gesamten Karriere war es mir besonders wichtig, alle Komponenten an meinem Rad bis ins kleinste Detail zu optimieren", so Frodeno. „Das Sitzen war eine meiner letzten Baustellen. Durch die Zusammenarbeit mit Ergon in den letzten zwei Jahren konnte ich die Beschwerden auf dem Sattel nun beseitigen. Dank des SR Triathlon-Sattels kann ich in der Aero-Position konstant härter pushen und gleichzeitig die Ermüdung minimieren, so dass ich einen besseren Übergang zum Lauf habe."
Die Serie SR Triathlon soll im Früjahr 2024 im Handel erhältlich sein. Der SR Triathlon Men wird im Vorfeld auf einem limitierten Fahrrad ausgeliefert.

7. September 2023 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

RTI Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login