Interaktives Beratungs-Tool
Ergotec lanciert RichtigRadfahren.de
Dieses ist ab sofort für jedermann und kostenlos unter RichtigRadfahren.de erreichbar. Der integrierte interaktive Ergonomie- und Beschwerdeberater will dabei helfen, viele der typischen Radfahrbeschwerden mit einfach umsetzbaren Ratschlägen in den Griff zu bekommen.
5000 mögliche Konstellationen
Weil es eine Vielzahl von Fahrradtypen und Fahreranatomien gibt, wurden für das Online-Tool vorab über 5.000 mögliche Konstellationen durchdacht. Außerdem flossen die Erkenntnisse aus zahlreichen wissenschaftlichen Studien sowie die umfangreichen Erfahrungen mit dem ergotec Scanner in das Tool mit ein. Für die Problemanalyse und die Identifikation des individuellen Beschwerdebilds muss der Nutzer des Portals zunächst lediglich einige Fragen per Klick beantworten. Anschließend werden auf der Basis des beschriebenen Szenarios leicht umsetzbare Tipps und Empfehlungen angeboten, die dabei helfen können, Fahrspaß und Effizienz zu erhöhen und unnötige Beschwerden zu reduzieren. RichtigRadfahren.de bietet allerdings noch weit mehr als nur Tipps zur Bike- und E-Bike-Einstellung. Übungen zur Kräftigung der fahrradrelevanten Muskulatur gehören ebenso dazu wie Hinweise für die Auswahl des richtigen Fahrradtyps und gezielte Produktempfehlungen. Auf Wunsch gibt es auch weiterführende Händlerempfehlungen für Besucher der Seite RichtigRadfahren.de. Hier kann nach zertifizierten ergotec Fachhändlern und zertifizierten Händlern mit ergotec Scanner für ein umfangreiches Bike Fitting gesucht werden.
Erklärvideo inklusive
Damit der Einstieg zur Nutzung der Beratungstools erleichtert wird, gibt es auf der Startseite von RichtigRadfahren.de zunächst ein Einführungsvideo mit Erklärungen u.a. von Ergotec-Geschäftsführer Wilhelm Humpert und Dr. Achim Schmidt.
Humpert sagt: „Mit RichtigRadfahren.de wollen wir dazu beitragen, Radfahrbeschwerden zu reduzieren und die Freude am sicheren Radfahren nachhaltig zu steigern."
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.