2 Minuten Lesedauer
Oliver Leki (Vorstand SC Freiburg), Oliver Luksic (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr)
i

Premiere bei Best for Bike

Erstmals ist ein Verein „Fahrradfreundlichste Persönlichkeit“

Zum ersten Mal erhält ein Verein die Auszeichnung zur „Fahrradfreundlichsten Persönlichkeit“. Welche Gründe zur Wahl eines Fußball-Bundesligisten geführt haben.

In der Vergangenheit wurden als Fahrradfreundlichste Persönlichkeiten ausschließlich prominente Personen aus Sport, Politik sowie Film und Fernsehen ausgezeichnet. Dazu zählten zuletzt u.a. Kristina Vogel, Michael Kessler oder Dr. Eckart von Hirschhausen.
Im Jahr 2023 erhält mit dem SC Freiburg jetzt erstmals ein Verein die Auszeichnung Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2023 vom Bundesministerium für Verkehr und Digitales (BMDV) und der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e. V. (AGFS NRW).

Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, sagt über den ungewöhnlichen Preisträger: „Der SC Freiburg ist nicht nur auf dem Rasen sportlich unterwegs. Dem Verein liegt auch das Radfahren spürbar am Herzen – in Punkto Fitness hat der SC Freiburg damit gleich doppelt Vorbildfunktion. Ich würde mich freuen, wenn das Engagement des SC Freiburg Schule macht und sich zukünftig weitere Fußballvereine in solchem Maße für das Rad engagieren“.

Oliver Leki, Vorstand des SC Freiburg, sagt: „Der SC Freiburg ist der erste Verein, der als ‚Fahrradfreundlichste Persönlichkeit‘ ausgezeichnet wird – das bedeutet uns in der aktuellen Diskussion rund um den Klimawandel sehr viel. Der ‚Deutsche Fahrradpreis‘ ist eine Bestätigung unserer jahrelangen Nachhaltigkeitsaktivitäten. Wir haben eine langfristig angelegte Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet, die unter anderem beim heutigen ‚Aktionsspieltag Klimaschutz‘ umgesetzt wird und bei unserem neuen Europa-Park Stadion bei Themen wie Photovoltaik, Fernwärme oder den 3700 Fahrradstellplätzen umfassend Anwendung findet.“

Der SC Freiburg wird am 20. Juni 2023 offiziell auf dem Nationalen Radverkehrskongress in Frankfurt am Main ausgezeichnet.

24. April 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login