Neun Wochen vor dem Messestart:
Eurobike begrüßt zahlreiche Newcomer in Friedrichshafen
Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger sagt: „Der Fahrradmarkt verändert sich mit großer Dynamik. Der E-Bike-Boom sorgt einerseits für Umsatzrekorde bei vielen Marktteilnehmern, aber auch für deutliche Verschiebungen in den Marktstrukturen. Mit der veränderten Messekonzeption und einer deutlichen Fokussierung auf Fachbesucher sowie E-Mobility-Themen adressieren wir diese Veränderungen im Fahrrad- und E-Bike-Markt. Der große Zuspruch von etablierten und neuen Markt-Teilnehmern zeigt uns, dass wir mit diesem Konzept auf dem richtigen Weg sind".
Die meisten neuen Eurobike-Aussteller kommen in diesem Jahr aus Deutschland (24), gefolgt von Unternehmen aus Taiwan (8), den USA (7) und Frankreich (6).
Kona kehrt zurück
Erstmals wieder als Aussteller auf der Eurobike dabei ist Mountainbike-Pionier Kona, der für seinen Messeauftritt eine neue E-MTB-Linie mit Performance-CX-Antrieb von Bosch kombiniert mit robusten Gepäckträgern ankündigt. Wieder zurück auf dem Eurobike-Parkett ist zudem auch Garantie-Dienstleister Wertgarantie, der in der Dienstleister Area im Foyer West seine Neuheiten im Bereich Garantie- und Diebstahlversicherungen für Fahrräder vorstellen wird.
Messe-Newcomer
Neben Rückkehrern kündigen die Eurobike-Macher auch richtige Newcomer auf der Fahrradmesse am Bodensee an. So wird erstmals die Post-Tochter Streetscooter mit Pedelecs für Bike-Sharing-Systeme und Lastentransport die Eurobike-Fachbesucher informieren.
Ein interessantes Startup-Unternehmen kommt von der Schweiz nach Friedrichshafen: BETA und Firmengründer Jonas Müller haben sich hochwertige Carbon-Rahmen für Rennräder und Mountainbikes auf die Fahnen geschrieben.
Ein Unternehmen aus dem Teilebereich, das erstmals in Friedrichshafen ausstellt ist Rubber Kinetics, das kürzlich im Reifensegment mit der bekannten Marke Goodyear eine Lizenzvereinbarung treffen konnte (velobiz.de berichtete) .
Wesentlich kleiner sind die Teile des belgischen Unternehmens A&C Solutions, das zu den marktführenden Anbietern für elektrische Steckverbindungen an E-Bikes steht, und sich ebenfalls erstmals in Friedrichshafen dem Fachpublikum präsentiert. Weitere Beispiele für neue Aussteller auf der Eurobike sind die Marke Q 36.5 des italienischen Bikewearhersteller Q&E srl., der neugegründete E-Bike-Anbieter TechniBike sowie das österreichische Unternehmen Greenstorm Mobility, das zusammen mit Hotelbetreibern seit 2016 ein Verleihangebot von E-Bikes realisiert.
Die 27. Eurobike ist von Sonntag, 8. Juli bis Dienstag, 10. Juli 2018 jeweils von 8:30 bis 18:30 Uhr geöffnet und nur für Fachbesucher sowie akkreditierte Journalisten zugänglich.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.