Messe weiter auf Erfolgskurs:
Eurobike feiert erneut ein Rekordergebnis
45.200 Fachbesucher (2012: 43.700) und weitere 20.400 Messebesucher (2012: 20.500) am Publikumstag. Gleichzeitig hat die Internationalität der Messebesucher weiter zugenommen: Kamen die Eurobike-Besucher 2012 noch aus 97 Ländern, so waren es in diesem Jahr bereits 111 Länder. 56 % der Fachbesucher reisten aus dem Ausland nach Friedrichshafen.
Stabil auf hohem Niveau blieb hingegen die Zahl der Medienteilnehmer: Insgesamt akkreditierten sich 1883 Journalisten (2012: 1889) auf der Eurobike.
Vor diesem Hintergrund sind auch die Aussteller voll des Lobes für die Fahrradmesse am Bodensee. „Im 25-jährigen Firmenjubiläum von Giant Deutschland war die diesjährige Eurobike die erfolgreichste von allen“, sagte etwa Giant-Geschäftsführer Oliver Hensche. Und Shimano-Vertreiber Bernhard Lange sagte: „Die Messe war national wie international ein Riesenerfolg. Zudem haben wir eine sehr positive Stimmung registriert, die uns optimistisch stimmt. Einmal mehr hat die Eurobike eindrucksvoll unterstrichen, dass sie völlig zu Recht als weltweite Leitmesse der Fahrradbranche gilt.“
Viel Lob erntete die Messe Friedrichshafen auch für die Organisation der Eurobike: Die Macher der Messe gaben sich jedenfalls von der Vorbereitung des Kanzlerinnenbesuchs bis hin zur Verkehrssteuerung in diesem Jahr keine Blöße.
Der Eurobike-Termin für 2014 steht übrigens bereits fest: Die internationale Fahrradmesse findet im kommenden Jahr von Mittwoch, 27. bis Samstag, 30. August 2014 statt. Demo Day ist am Dienstag, 26. August, Publikumstag am Samstag, 30. August 2014.
Stimmen der Eurobike-Aussteller
{b}Oliver Hensche, Geschäftsführer Giant Deutschland:{/b}
„Im 25-jährigen Firmenjubiläum von Giant Deutschland war die diesjährige Eurobike die erfolgreichste von allen. Das Interesse an unseren neuen Kollektionen war riesig und speziell unsere neuen Modelle im 27,5-Bereich und im E-Bike-Segment lassen uns mit großem Optimismus auf die Saison 2014 blicken.“
{b}Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG:{/b}
„Die Eurobike 2013 war ein voller Erfolg. Mit der offiziellen Eröffnungsrede von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist das Thema ‚Fahrrad‘ nunmehr auf höchster politischer Ebene auf der Tagesordnung und hat damit einen Schub erhalten, den es nun in den nächsten Monaten und Jahren zu nutzen gilt. Die genauen Zahlen können wir natürlich erst nach Abschluss der Messe analysieren, aber wir gehen von rund 10% mehr internationalen Fachbesuchern aus. Damit war die Messe national wie international ein Riesenerfolg. Zudem haben wir eine sehr positive Stimmung registriert, die uns optimistisch stimmt. Einmal mehr hat die Eurobike eindrucksvoll unterstrichen, dass sie völlig zu Recht als weltweite Leitmesse der Fahrradbranche gilt.“
{b}John Glett, Market Leader Germanic Market, Specialized:{/b}
„Für uns ist die Eurobike eine sehr erfolgreiche Messe und das Resultat stimmt uns sehr zufrieden. Unser neues Standkonzept kam beim Publikum bestens an und wir hatten viele erfolgreiche Gespräche mit bestehenden und neuen Kunden wie auch Fans der Marke Specialized. Der Besuch von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel war ein absolutes Highlight und eine große Ehre für uns. Ein wichtiger Baustein, um noch mehr Menschen für das Thema Fahrrad zu gewinnen.“
{b}Jay Herring, Global Business Leader Gore Bike Wear:{/b}
„Auf der Eurobike 2013 hatten wir die großartige Möglichkeit, unser komplettes Outfit-System einem globalen Publikum zu präsentieren. Dieses Jahr war ein weiteres erfolgreiches Jahr, in dem wir Kontakte mit unseren weltweiten Handelspartnern, der Presse, Endkonsumenten und der Branche knüpfen konnten. Wir freuen uns darüber, Vorreiter einer Branche zu sein, die weiterhin wächst. Dies hat sich täglich an unserem gut besuchten Stand gezeigt.“
{b}Luca Violetto, Marketing, Wilier Triestina:{/b}
„Für uns bei Triestina ist die Eurobike das wichtigste Event des Jahres, weil es der Bezugspunkt für unsere europäischen Händler ist.“
{b}Konrad Irlbacher, Geschäftsführer Corratec:{/b}
„Die Eurobike verlief gut, wir waren voll von Anfang an. Alle Deutschen sollten stolz sein, dass die weltgrößte und beste Fahrradmesse in Deutschland stattfindet.“
{b}Tamara Winograd, Section Manager Marketing Communication, Robert Bosch GmbH:{/b}
„Unser Stand zur Eurobike war von Morgens bis Abends voll, voll, voll. Wir freuen uns über tolle Gespräche und eine super Resonanz. Herausragend war natürlich der Besuch von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Dies zeigt, dass das Thema E-Mobilität einen neuen Stellenwert bekommt und bekommen muss. Die Eurobike 2013 war also ein voller Erfolg.“
{b}Marcel Spork, Vertriebsleitung After Sales SKS:{/b}
„Mein Fazit zur Eurobike ist wieder sehr gut: Tolle Messe, tolles Wetter und tolle Stimmung – wie immer. Wir nutzen die Messe, um mit unseren wichtigsten Kunden zu sprechen und uns mit unseren Lieferanten zu treffen. Beim Standbau hat alles geklappt und wir hatten ein tolles Publikum, das auch sehr interessiert war. Hier auf der Eurobike sind alle für uns relevanten Kunden vertreten. Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder dabei gewesen zu sein.“
{b}Marcus Schneider, Geschäftsführer Sram GmbH Deutschland:{/b}
„Wir sind super zufrieden. Die Interaktion mit den Händlern ist ebenfalls super. Die Nachfrage nach unseren Produkten ist sehr gut. Die Stimmung bei Herstellern und Händlern ist sehr positiv. Der schleppende Beginn zum Jahresanfang hat sich relativiert. Die Grundstimmung ist positiv. Wir sind seit Anfang an bei der Eurobike dabei und sind mit der Messe sehr zufrieden. Für uns ist dies hier eine Messe mit Feststimmung.“
{b}Bernd Adamski, Sales and Marketing, Marin Bikes:{/b}
„Für uns ist die Eurobike im Moment die wichtigste Messe auf der ganzen Welt. Wir bekommen hier Kunden aus allen Nationen. Deshalb ist es ein Muss für uns hier dabei zu sein.“
{b}Susanne Puello, Managing Director Winora Group:{/b}
„Der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel war für uns eine große Ehre und selbstverständlich unser ganz besonderes Messehighlight! Mit dem Walk of Bike konnten wir eindrucksvoll unser breites Markenportfolio und das umfangreiche Produktangebot der gesamten Winora Group unter Beweis stellen. Unsere Haibike XDURO-Kollektion zählte bei vielen Händlern zu den absoluten Favoriten, das Feedback auf die weltweit größte ePerformance Kollektion war überwältigend. Alles in allem war die Eurobike 2013 für uns wieder überaus erfolgreich!"
{b}Doris Klytta, Public Relations Manager, Schwalbe:{/b}
„Die Messe war für uns sehr erfolgreich, da wir dieses Jahr auch viele Neuheiten präsentieren konnten. Vor allem am zweiten Messetag war unser Stand permanent gut besucht, gefühlt auch der besucherstärkste Tag. Für uns war die Eurobike ein voller Erfolg und ist nach wie vor die wichtigste Messe im Jahr.“
{b}Jens Haug, Marketing Director Europe, Cycling Sports Group Europe B.V.:{/b}
„Die Eurobike verlief sehr gut und ist eine erfolgreiche Messe. Wir erzielten ein äußerst positives Feedback auf unsere Produktlinie seitens der Medien und der Händler. Ein erfolgreicher Messe-Auftakt lieferte uns der Demo Day in Argenbühl. Testfahrten mit Cannondale-Bikes waren extrem gebucht und auch GT verzeichnete eine starke Nachfrage. Das Ordergeschäft war gut. Die Qualität der Messe was Aussteller, Standbau und die Produktpalette betrifft, erlebt einen deutlichen Aufwärtstrend.“
{b}Thomas Göbel, Leitung Pressestelle Hermann Hartje KG:{/b}
„Es lief super. Wir sind sehr zufrieden. Wir haben bei unseren neuen Produkten wieder einige Highlights im Programm, die sehr gut angenommen werden. Das Publikum ist toll, auf Deutsch gesagt, die rennen uns die Bude ein. Die Eurobike 2013 war wieder ein voller Erfolg.“
{b}Ralf Puslat, Geschäftsführer Puky:{/b}
„Die Eurobike 2013 zeigt sich einmal mehr als absolute Weltleitmesse und wurde politisch geadelt durch die Eröffnung durch die Kanzlerin. Hier zeigt sich die gesamte Breite der weltweiten Fahrradbranche, jede Gattung, jede Nische ist hier vertreten – das gibt es so nur in Friedrichshafen. Kleine Abstriche müssen wir da am Platz machen – wir hätten gern ein bisschen mehr davon. Wir haben einen enormen Zustrom internationaler Kundschaft und merken, dass das Interesse am Fahrrad immer weiter zunimmt. Und da Mobilität immer auch dort anfängt, wo Kinder geboren werden und ihre ersten Schritte machen, steigt auch das Interesse an Kinderfahrzeugen. Das freut uns natürlich, dass Konsumenten diesen Schritt mit wertigen Produkten erleichtern wollen.“
{b}Anke Namendorf, Marketing Koga:{/b}
„Für uns lief die Eurobike 2013 wirklich ideal. Wir haben eine so unwahrscheinliche Nachfrage hier, dass wir kaum noch Prospekte übrig haben. Vielleicht liegt das an unserem neuen Platz in der ersten Reihe dieser Halle. Interessanterweise fragen sehr viele Leute nach unserer F3-Serie – nach stilvollen Rädern ohne Elektroantrieb. Es wird deutlich honoriert, dass wir uns auch mit normalen Fahrrädern noch viel Mühe geben, ohne natürlich die E-Bikes außen vor zu lassen. Wir sind also recht glücklich hier; wenn jetzt noch die An- und Abfahrtsstraßen verdoppelt würden, wäre alles perfekt.“
{b}Matthias Faber, Presse Bergamont Bicycles:{/b}
„Daran gemessen wie voll unser Stand ist, läuft es sehr gut und wir haben viele Besucher hier bei uns. Im Gegensatz zu vielen Vermutungen, dass der Verkauf von Fahrrädern schwieriger wird, stellen wir klar das Gegenteil fest. Unsere Produkte kommen gut an und wir fühlen uns so wohl wie nie auf der Messe. Auf der Eurobike treffen wir genau das Klientel, das wir brauchen und können hier sehr gut arbeiten.“
{b}Frank Sirringhaus, Geschäftsführer Sigma Sport:{/b}
„Es hat sich wieder einmal bestätigt, dass die Eurobike die Leitmesse der Industrie und des Handels ist. Wir treffen hier Kunden und Lieferanten aus aller Welt. Uns freut besonders das große Interesse an unserem ersten Fahrrad Computer mit GPS. Sehr wertvoll sind für uns auch die konstruktiven Gespräche, die uns Inspiration und Impulse für die weitere Entwicklung geben.“
{b}Günter Krauter, Inhaber und Geschäftsführer Cratoni Helm- und Brillenspezialist:{/b}
„Für Cratoni verlief die diesjährige Eurobike sehr erfolgreich. Unsere neue Kollektion für 2014 kam beim Handel und bei Medienvertretern sehr gut an und mit dem Gewinn des Eurobike Design-Awards haben wir auch im Bereich Produktdesign für Aufmerksamkeit gesorgt. Für uns bleibt die Eurobike als weltweite Leitmesse der wichtigste Markenauftritt des Jahres.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.