
Mit Industrie, Verbänden und Dienstleistern
Eurobike startet konzertierte Einladungsaktion im Fachhandel
Bei dieser Aktion werden mehr als 5000 gezielte Einladungen an Händlerinnen und Händler aus dem Bike- und Ecomobility-Sektor in ganz Europa verschickt. Unterstützt wird diese „größte Fachhandelsaktion ihrer Geschichte“, wie die Eurobike-Macher schreiben, von Unternehmen wie BIKE&CO, Bike-Components, Giant, Jobrad, Raymon, Schwalbe oder dem Verbund Service und Fahrrad (VSF).
„Die Eurobike ist die wichtigste internationale Business-Plattform. Hier zeigen sich Innovationen und Trends und welche Hersteller verlässliche Partner für die Zukunft sind“, sagt fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger. „Wir wissen um die gegenwärtig herausfordernde Marktlage bei Handel, Herstellern und Zulieferern und wollen unseren Beitrag leisten, mit der Eurobike 2025 die Trendwende für die Branche zu initiieren. Unsere wichtigste Fachbesucher-Zielgruppe sind Fahrrad-Händler*Innen, für die wir Netzwerkformate, Fortbildungsmöglichkeiten und nicht zuletzt die rund 1.500 ausstellenden Unternehmen mit ihren Neuheiten erlebbar machen.“
Rückenwind
Unterstützung bekommt die Eurobike beispielsweise von Susanne und Felix Raymundo Puello, Managing Directors bei Raymon Bicycles. Sie erklären: „Gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten glauben wir daran, dass man gemeinsam mehr erreichen kann. Und das gilt auch für die Leitmesse unserer Branche. Die Eurobike ist für uns weit mehr als nur eine Messe. Sie steht für internationales Networking, Inspirationen und Zusammenarbeit. Wir sind fest davon überzeugt, dass es diese Plattformen braucht, um thematische Relevanz zu erhalten. Und genau deshalb werden wir in Frankfurt unsere neue Kollektion mit zahlreichen Innovationen präsentieren. Wir freuen uns auf viele gute Gespräche mit unseren Partnern und Fachhändlern.“
Auch Hersteller Giant zeigt Flagge in Frankfurt: „Der europäische Markt ist für die Giant Group von zentraler Bedeutung. Aufgrund seiner Vielschichtigkeit, der hohen Dynamik und der gesteigerten Erwartungen unserer Kundschaft stellt insbesondere der deutschsprachige Raum einen Schlüssel zu unserem globalen Erfolg dar. Aus diesem Grund ist es für uns selbstverständlich, an der Eurobike in Frankfurt teilzunehmen“, sagt General Manager Alexander Gebert. „Diese Veranstaltung bietet uns die wertvolle Gelegenheit, eng mit unseren Lieferanten in den Austausch zu treten und den Kontakt zu unseren Fachhandels- sowie Endkunden zu pflegen. Nur so können wir Trends bestmöglich definieren und Bewegungen im Markt präzise interpretieren.“
Georg Wagner, Geschäftsführer der BICO Zweirad Marketing GmbH, ergänzt: „Das Format und die Terminierung der Eurobike bietet unseren angeschlossenen BIKE&CO-Fachhändlerinnen und -Fachhändlern eine gute Gelegenheit zur Order-Vororientierung und Vernetzung innerhalb der Branche. Wir unterstützen diesen Ansatz und empfehlen unserem Händlernetzwerk den Messebesuch in Frankfurt, um die neuesten Trends und Innovationen hautnah zu erleben.“
Fachhandelsprogramm
Welchen Nutzen bietet der Besuch für den Fachhandel? Es ist die Mischung aus Produkttrends, tiefgehendem Austausch mit Lieferanten und Produzenten, zielgerichteter Fortbildung, Recruiting-Möglichkeiten sowie smarten Software- und Dienstleistungslösungen zur Optimierung des Ladengeschäfts, was die Teilnehmenden erwarten können. Die Business Days der Eurobike bieten zudem auf den zwei Hauptbühnen im Ecomobility Forum in Halle 8 und dem Eurobike Hub im Portalhaus zusätzlich eine Mischung aus Inspiration, intensivem Networking, Wissenstransfer und Innovationen.
VSF-Geschäftsführer Uwe Wöll sagt zur Bedeutung der Messe: „Die Eurobike ist für uns ein zentraler Termin im Fahrradkalender. Hier treffen wir unsere Mitglieder, Hersteller und das gesamte nationale, wie internationale Fahrrad-Ökosystem. Für unsere Mitglieder liegt die Relevanz in den Fortbildungsformaten, in der Beziehungspflege mit Marken und dem Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen. Sie sehen Innovationen und verschaffen sich einen umfassenden Marktüberblick. Wir können als Verband gezielt und an einem Ort hochkarätigen Austausch sicherstellen und damit auch den Impact, den wir für unsere Branche und unsere Mitglieder brauchen.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.