Fahrradtourismus-Kongress:
Eurobike Travel Talk bietet Plattform zum Thema Radreisen
bei der siebten Ausgabe des Kongresses die aktuellen Entwicklungen darzustellen und gemeinsame Chancen auszuloten. Innerhalb von verschiedenen Veranstaltungen und Workshops erhalten die Teilnehmer Einblicke in aktuelle Trends der Bereiche Touristik und Sport.
Elf Vorträge und Foren
„Fahrradtourismus ist inzwischen Kernbereich der Tourismuskonzeption vieler Regionen“, stellt Ulrike Saade, Mitorganisatorin des Travel Talks, fest. Daraus ergeben sich interessante wirtschaftliche Auswirkungen für alle Beteiligten: Der Vortrag „Regionalwirtschaftliche Effekte des Radtourismus“ (Referent Bert Hallerbach) stellt beispielsweise eine Grundlagenstudie aus Rheinland-Pfalz vor. „Auch der ökologische Aspekt wird zunehmend bedeutender“, weiß die Radtourismus-Expertin. Der Vortrag von Michael Adler mit dem Titel „Die Zukunft der Mobilität“ beleuchtet beispielsweise verschiedene Lebensstile im Zeitalter der globalen Erwärmung. Myriam Keller berichtet in ihrer Veranstaltung von der Erfahrung des Feriengebietes Graubünden auf dem Weg zur umweltfreundlichen Bike-Region. Im Anschluss daran steht ein Diskurs zu diesem Thema mit Uli Stanciu und Fachleuten der Szene auf dem Programm.
Ein weiterer Aspekt des Kongresses ist die Weiterentwicklung der Technik. So stellt Dr. Thomas Wöhrstein, Geschäftsführer von Outdoor Concepts, am Beispiel der Online-Plattform www.naturparkscout.de Trends beim Einsatz mobiler Navigationssysteme vor. Außerdem berichten Anne-Dore Glave von Velo:Konzept sowie der Fachjournalist Thomas Rögner über technische Entwicklungen und Neuigkeiten beim Reiserad und Mountainbike.
Weitere Infos und Anmeldung unter www.eurobike-traveltalk.com
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.